Einzigartige Nabelschnurarterie: Wie wirkt sie sich auf die Schwangerschaft und das Baby aus?

Die Nabelschnur ist eine Art Schlauch, der den Bauchnabel des Fötus mit der Plazenta der Mutter verbindet. Es wird von einer Vene und zwei Arterien gebildet. Es kann aber auch vorkommen, dass nur eine, unter dem Namen einzelne Nabelschnurarterie.

Wir sagen Ihnen, wann es auftritt, warum es auftritt und wie es die Schwangerschaft und das Baby beeinflusst.

Was ist die einzige Nabelarterie?

Die Vene, die die Nabelschnur enthält, transportiert Sauerstoff und Nährstoffe von der Plazenta zu Ihrem Baby, während die beiden Arterien die Abfallprodukte Ihres Babys zur Plazenta zurückführen. Dann überträgt die Plazenta diese Abfälle auf das Blut der Mutter, die für die Entfernung verantwortlich ist.

Die einzelne Nabelschnurarterie (SUA) ist gekennzeichnet durch das Fehlen der linken oder rechten Nabelschnurarterie, wie in der Metaanalyse „Risikofaktoren und Neugeborenenergebnisse der einzelnen Nabelschnurarterie“ beschrieben isoliert in der Einzelschwangerschaft “, veröffentlicht in der Fachzeitschrift„ Nature “, und das ist die letzte Studie, die zu dieser Missbildung durchgeführt wurde.

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Gibt es Risikofaktoren?

Obwohl die Statistiken je nach dem Ort, an dem die Studie durchgeführt wurde, variieren, heißt es, dass Ein Prozent der Schwangerschaften sind problematisch. Darüber hinaus ist die Inzidenz bei Mehrlingsschwangerschaften 3-4-mal höher. als bei einzelnen Schwangerschaften.

Laut der Metaanalyse von Natura deuten Studien auf viele Risikofaktoren für SUA hin: fortgeschrittenes Alter der Mutter, ethnische Zugehörigkeit (häufiger bei weißen Frauen), Multiparität und Mehrlingsschwangerschaft.

Es ist auch mit Chromosomenanomalien verbunden, insbesondere Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom.

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Heute Es ist nicht bekannt, warum sich das Baby-Nabelschnur nur mit einer Arterie entwickeltDaher ist es unmöglich, diese Anomalie zu verhindern.

Wie wird die einzelne Nabelschnurarterie diagnostiziert?

Typischerweise wird es mit dem detaillierten Ultraschall festgestellt, der in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Sie kann jedoch vor oder nach dem Ultraschall der 20 Wochen diagnostiziert werden, da die korrekte Funktion des Kabels in den Ultraschallkontrollen routinemäßig überprüft wird.

Die Erkennung dieser Anomalie ist dank des Doppler-Ultraschalls noch einfacher. Mithilfe dieser Sonogramme kann der Blutfluss anhand von Farben identifiziert werden, die anzeigen, ob das Kabel zwei oder nur eine Arterie hat.

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Obwohl normalerweise nicht routinemäßig durchgeführt, kann empfohlen werden, gegen Ende der Schwangerschaft im letzten Trimester den Blutfluss zu messen und zu bewerten, den das Baby durch die Nabelschnur erhält.

Welche Konsequenzen hat das für das Baby?

Bei einer einzelnen Nabelarterie funktioniert die einzige vorhandene Arterie auch für die andere. In der Tat ist seine Größe größer als normal.

Obwohl die jüngste Metaanalyse, basierend auf 57 Studien, keine relevante Assoziation zwischen dieser Fehlbildung und anderen ohne chromosomale Veränderungen fand, SUA scheinen häufig bestimmte geburtshilfliche Komplikationen mit sich zu bringen, wie niedriges Geburtsgewicht, vorzeitige Entbindung und niedrige Apgar-Testergebnisse.

In einigen sehr speziellen Fällen kann es jedoch auch die Gesundheit der Nieren, des Verdauungssystems oder des Herzens des Babys während der Schwangerschaft beeinträchtigen. Um mögliche Anomalien in diesen Organen auszuschließen, überwacht der Geburtshelfer diese genauer, indem er ein Echokardiogramm des Herzens des Babys oder sogar eine Amniozentese durchführt.

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