Was ist Rh-Inkompatibilität und welche Gefahren birgt sie für die Schwangerschaft?

Einer der ersten und wichtigsten Tests, die schwangere Frauen haben sollten, ist Blut. Diese grundlegende Analyse bestimmt, welche Art von Blut Sie haben und wie hoch Ihr Rh-Faktor ist. Und ist das Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Babys.

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das in den Zellen vorhanden ist, und je nach Blutgruppe hat jede Person spezifische Proteine ​​dieser Blutgruppe auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Es gibt vier Blutgruppen: A, B, AB und O.

Jede der vier Blutgruppen wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines anderen Proteins auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen klassifiziert, das den Rh-Faktor bestimmt. Wenn die Person ein Träger dieses Proteins ist, ist es Rh-positiv; Wenn es kein Träger ist, ist es Rh-negativ.

Die Mehrheit der Bevölkerung, 85%, hat diese bestimmte Aminosäuresequenz, die im Allgemeinen als Rh + bezeichnet wird. Es gibt viele mögliche Kombinationen, abhängig von den Rhs der Eltern, aber Rh-Sensibilisierung oder Rh-Inkompatibilität können nur auftreten, wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist.

Welche Blutgruppe und welchen Rh-Faktor erbt mein Baby bei Babys und mehr?

Rh negative Mutter und Rh positiver Vater

Unter allen möglichen Kombinationen besteht das Risiko, wenn die Blutgruppe der Rh-Frau und die des Rh + -Mannes kombiniert werden Es besteht kein Risiko, wenn das Baby den Rhythmus der Mutter erbt..

Wenn jedoch eine Frau mit einem negativen Rh-Wert und ein Mann mit einem positiven Rh-Wert ein Kind empfangen, besteht die Möglichkeit, dass das Baby gesundheitliche Probleme hat. Es ist möglich, dass das Baby, das sich in der Mutter bildet und Rh-negativ ist, Rh-positives Blut hat, das sie vom Vater geerbt hat.

Ungefähr die Hälfte der Kinder mit einer rh-negativen Mutter und einem rh-positiven Vater sind rh-positiv.

Es ist zu beachten, dass mögliche Nebenwirkungen normalerweise nicht in der ersten Schwangerschaft auftreten, sondern im Folgenden.

Es besteht kein Risiko einer Rh-Inkompatibilität in der ersten Schwangerschaft

Die Mutter ist normalerweise in der ersten Schwangerschaft nicht sensibilisiert, aber in der zweiten oder nachfolgenden; Zu diesem Zweck wird jede frühere Schwangerschaft als erste betrachtet, auch wenn sie nicht zum Abbruch gekommen ist.

Dies bedeutet, dass im Allgemeinen Rh Inkompatibilität ist kein Problem, wenn es zu einer ersten Schwangerschaft kommt da das Blut des Fötus während der Schwangerschaft nicht in den Kreislauf der Mutter gelangt, es sei denn, es liegt eine Anomalie vor.

Während der Entbindung kann sich jedoch das Blut von Mutter und Kind vermischen. In diesem Fall erkennt der Körper der Mutter Rh-Protein als Fremdsubstanz und beginnt, Antikörper (Proteinmoleküle im Immunsystem, die Fremdsubstanzen erkennen und dann zerstören) zu produzieren, um in sie eindringende Rh-Proteine ​​anzugreifen Blut

Schwangere Rh-negative Frauen können auch bei Rh-positiven Bluttransfusionen, spontanen Aborten und extrauterinen Schwangerschaften mit Rh-Protein (etwas, das Antikörper produzieren könnte) in Kontakt kommen.

Während der folgenden Schwangerschaften können die roten Blutkörperchen des Fötus in die Blutbahn der Mutter gelangen, wenn sie ihn durch die Plazenta füttert.

Rh-Antikörper sind in folgenden Schwangerschaften nicht harmlosWenn die Mutter ein Rh + -Baby empfängt, erkennt der Organismus der Frau Rh-Proteine ​​als Fremdkörper. Dann gelangen Ihre Antikörper in die Blutbahn des Babys, um diese Zellen anzugreifen.

Was ist der Coombs-Test?

Deshalb ist es so wichtig, bereits zu Beginn der Schwangerschaft festzustellen, ob die Mutter begonnen hat, Antikörper zu erzeugen. Hierzu wird ein Test namens indirekter Coombs-Test, auch indirekter Antiglobulintest genannt, durchgeführt.

Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der im ersten Trimester in der 8. oder 9. Woche an einer Blutprobe der Mutter durchgeführt und im zweiten Trimester in der 26. Schwangerschaftswoche wiederholt wird.

Bei Babys und mehr Rh-Unverträglichkeit: Vorbeugung

Folgen einer Unverträglichkeit von Rh für den Fötus

Wenn der Organismus der Mutter diesen "Angriff" beginnt, kann dies zu einer Erweiterung und einem Bruch der roten Blutkörperchen des Babys führen. Wenn dieser Zustand eintritt, ist er unter dem Namen von bekannt hämolytische Krankheit oder Rh-Krankheit des Neugeborenen.

Diese Krankheit, deren wissenschaftlicher Name "fetale Erythroblastose" lautet, ist eine Bluterkrankung, bei der eine Mutter bei unterschiedlichen Blutgruppen während der Schwangerschaft Antikörper bildet, die die roten Blutkörperchen ihres eigenen Fötus angreifen.

Der Name Erythroblastose ist auf das Auftreten einer großen Menge von Erythroblasten im Blutkreislauf zurückzuführen, die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind, die in den Blutkreislauf freigesetzt wurden.

Der Schweregrad dieser Erkrankung kann stark variieren. In einigen Fällen hat das Baby keine Krankheitssymptome. in anderen Fällen kann es vor oder kurz nach der Geburt zum Tod des Kindes führen. Diese Störung kann in der Gebärmutter (vor der Geburt des Kindes) durch eine intrauterine Transfusion behandelt werden.

Bei der Geburt des Kindes können folgende Anzeichen für eine Rh-Inkompatibilität auftreten: vergrößerte Leber oder Milz, generalisierte Schwellung, Gelbsucht und Anämie. Nach der Geburt ist je nach Schweregrad der Erkrankung in der Regel eine Bluttransfusion erforderlich.

Was ist die Behandlung?

In der Vergangenheit war es viel komplexer, aber derzeit ist die Behandlung sehr einfach. Um die durch Rh-Unverträglichkeit hervorgerufene Empfindlichkeit zu verhindern, werden verwendet spezielle Immunglobuline namens RhoGAM.

Unabhängig davon, ob die Testergebnisse positiv oder negativ sind, wenn der Vater einen positiven Rh-Faktor und die Mutter einen negativen hat, erhält die schwangere Frau um die 28. Woche eine Injektion von Anti-D-Gammaglobulin, um die Herstellung von Antikörpern während der Geburt zu verhindern Das Blut der Mutter kann mit dem des Babys und einer weiteren Injektion innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung gemischt werden, um zu verhindern, dass die Mutter Antikörper bildet.

Wenn die Frau die Antikörper bereits entwickelt hat, sollte die Schwangerschaft genau verfolgt werden, um sicherzustellen, dass die Rh-Werte nicht sehr hoch sind. Nur in Ausnahmefällen, wenn die Inkompatibilität sehr schwerwiegend ist und das Baby gefährden kann, werden Bluttransfusionen, sogenannte Blutaustauschtransfusionen, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung durchgeführt.

Die Austauschtransfusionen ersetzen das Blut des Babys durch rote Blutkörperchen mit Rh-negativem Faktor, um den Schaden zu minimieren, den die Zirkulation von Rh-Antikörpern, die bereits in Ihrem Blutfluss vorhanden sind, verursachen kann.

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