Anforderungen an eine Fruchtbarkeitsbehandlung durch die Sozialversicherung und Unterschiede zu Privatkliniken

Insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen verzögert sich die Suche nach einer Schwangerschaft zunehmendNach Angaben aus der jüngsten Erhebung des National Statistics Institute (INE).

Laut der Dexeus-Klinik in Barcelona Dies führt dazu, dass die Schwangerschaft nicht so einfach zu erreichen ist, weil unser Körper nicht so vorbereitet ist. Daher wird immer häufiger auf die Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen zurückgegriffen.

Wenn Sie gefragt werden, sollten Sie das wissen Eine Privatklinik aufzusuchen, die nach der gewünschten Schwangerschaft sucht, hat seine Vorteile, obwohl die wirtschaftlichen Kosten hoch sind. Daher ist es besser, vor einer Entscheidung herauszufinden, was die soziale Sicherheit abdeckt und was nicht. Beachten Sie

Experten der spanischen Fertility Society (SEF) haben gewarnt, dass 70 Prozent der 35-jährigen Frauen in Spanien keine Kinder haben, weil die Mutterschaft immer länger wird. Dies erklärt, warum die In-vitro-Befruchtungs- und Fruchtbarkeitserhaltungsraten zunehmen.

Nach Angaben des INE lag das Durchschnittsalter für das erste Kind in Spanien in den 70er Jahren bei 26 Jahren. Diese Zahl ist jedoch von Jahr zu Jahr angestiegen, bis sie den aktuellen Durchschnitt von 32,1 Jahren erreicht hat. Damit sind wir zusammen mit Italien an der Spitze Europas.

Das Europäische Statistische Amt (Eurostat) verweist auch auf Spanien als eines der Länder mit einem späteren Mutterschaftsalter und schätzt die durchschnittliche Kinderzahl auf 1,32 pro Frau, was weniger als vor einigen Jahren ist.

Jan Tesarik, Direktor der Mar & Gen-Klinik in Granada, erklärt:

„Die Ovarialreserve der Frauen ist eine der wichtigsten Determinanten für die Empfängnis und der Faktor, der sie am meisten beeinflusst, ist das Alter der Frau. Viele Frauen wissen nicht, dass ihre Eierstockreserve nach dem 35. Lebensjahr dramatisch abnimmt, was die Suche nach dem ersten Kind bis über 37-38 Jahre hinaus verzögert. "

Laut einer Umfrage von Woom, einem Technologieunternehmen, das sich auf die Gesundheit von Frauen konzentriert, glauben 50% der spanischen Frauen, dass der Mangel an wirtschaftlicher Stabilität der Hauptfaktor für die Verzögerung der Zeit ist, um ein Baby zu bekommen. Daher sind die Kosten für Privatkliniken möglicherweise keine Option.

Für viele Frauen und Männer in Spanien besteht die einzige Alternative, um Zugang zu einer assistierten Fortpflanzungsbehandlung zu erhalten, in der sozialen Sicherheit. Aufgrund der begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen, die der öffentlichen Gesundheit in Spanien zur Verfügung stehen, werden jedoch einige zwingende Anforderungen für den Zugang zu diesen Ressourcen gestellt.

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Was die soziale Sicherheit abdeckt: Leistungsanforderungen

1. Dass die Frau nicht älter als 40 Jahre ist. Ab Beginn der Behandlung beträgt die Altersgrenze für Frauen 40 Jahre, für Männer 55 Jahre.

2. Dass es medizinische Gründe gibt, die eine Empfängnis verhindern. Vor Beginn einer Behandlung muss sich das Paar verschiedenen Fruchtbarkeitstests unterziehen, um sicherzustellen, dass es auf natürliche Weise keine Kinder bekommen kann.

3. Dass das aktuelle Paar keine gemeinsamen Kinder hat. Paaren, die bereits gemeinsame Kinder haben, werden keine öffentlichen Gesundheitsbehandlungen angeboten, es sei denn, das Kind oder die Kinder leiden an einer schweren chronischen Krankheit oder nur einer der Partner hat Kinder.

In diesen Fällen wird in der Regel eine spezifische Einschätzung der Situation vorgenommen, und das Krankenhaus hat das letzte Wort.

4. Möglichkeit des Rückgriffs auf die Samenbank. In Fällen, in denen die Verwendung des Samens des Paares aus medizinischen Gründen nicht empfohlen wird, können Samenproben von privaten Spendersamenbanken verwendet werden.

Manchmal ist es auch erlaubt, das Sperma eines Mannes einzufrieren, wenn er sich einer Behandlung unterziehen muss, die die Spermienproduktion verändern kann (normalerweise aus Krebsgründen).

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5. Überschreiten Sie nicht die Anzahl der Zyklen. Sie variiert normalerweise je nach autonomer Gemeinschaft. Im Allgemeinen sind es jedoch maximal drei Zyklen bei der In-vitro-Befruchtung, vier Versuche zur künstlichen Besamung mit ehelichem Samen und sechs, wenn es sich um einen Spender handelt.

In einigen Gemeinden muss die Frau zur Warteliste zurückkehren, wenn die Schwangerschaft mit dem ersten Zyklus nicht erreicht wird, während in anderen Zentren die Zyklen befolgt werden. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, dürfen Sie weder erneut über die Sozialversicherung Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen oder zur assistierten Reproduktion erhalten, noch dürfen Sie sich erneut einer Behandlung unterziehen, wenn die Schwangerschaft einmal erreicht wurde.

6. Dass die Eltern keine schwere Erbkrankheit haben. HIV, Hepatitis C oder eine andere schwere Krankheit mit der Möglichkeit einer Erbkrankheit sind ebenfalls ein Hindernis bei der Durchführung einer Fruchtbarkeitsbehandlung im öffentlichen Gesundheitswesen. Es hängt von jeder autonomen Gemeinschaft ab.

7. Spezielle Tests. Darüber hinaus gibt es bestimmte Tests, die von den meisten Sozialversicherungskliniken nicht abgedeckt werden: Ovodonation, In-vitro-Fertilisation oder genetische Präimplantationsdiagnose.

Nur wenige Zentren bieten auch eine Eizellenverglasung an, die ausschließlich Frauen vorbehalten ist, die ihre Fruchtbarkeit aus medizinischen Gründen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten müssen. Schließlich können nicht alle Sozialversicherungszentren eine embryonale Verglasung durchführen.

Vor- und Nachteile von Privatkliniken

Niemand kann seinen größten Nachteil ignorieren: den Preis für Medikamente, diagnostische Tests und die verschiedenen angewandten Techniken und Zyklen. In jedem Fall hängen die Preise von der jeweiligen Klinik ab (zwischen 4.000 und 6.000 Euro, In-vitro-Reproduktion) und die meisten sind finanziert.

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In Bezug auf ihre Differenzen mit der sozialen Sicherheit:

  • Alter In Spanien gibt es keine gesetzliche Höchstgrenze für den Rückgriff auf die assistierte Reproduktion bei der privaten Gesundheit, obwohl der Konsens von Experten und der spanischen Fertilitätsgesellschaft von Frauen über 50 Jahren abrät. Wir reden über 10 Jahre mehr als soziale Sicherheit.

  • Nicht auf eine Warteliste warten zu müssen. Es sollte bedacht werden, dass die Wartelisten in vielen Gemeinden sehr lang sind und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren liegen, was dazu führt, dass viele Frauen und Männer die von der Sozialversicherung festgelegte Altersgrenze überschreiten behandlung beginnen

  • Unbegrenzte Anzahl von Versuchen, was zu mehr Ruhe und Entspannung des Paares oder der Frau führt. Obwohl es offensichtlich erscheint, dass vielen Paaren oder Frauen eine maximale Anzahl von Versuchen auferlegt wird, erhöht dies den Stress und den Druck, schwanger zu werden, bevor der mögliche Akt der Erschöpfung solcher Versuche, der häufig dazu führt, einsetzt Schwangerschaftserfolg verhindern.

  • Bessere medizinische Kontrolle Da es in vielen dieser Kliniken eine 24-Stunden-Notfalloption gibt, übernimmt derselbe Arzt den gesamten Prozess von Anfang bis Ende und die Betreuung von Montag bis Sonntag.

  • Option für psychologische Hilfe für jene Paare und / oder Frauen, die es verlangen. Eine solche Behandlung führt zu einem hohen physischen und emotionalen Verschleiß, der in vielen Fällen diese Art der Unterstützung erfordert.

In der Nationalen Kommission für assistierte menschliche Reproduktion des spanischen Ministeriums für Gesundheit, soziale Dienste und Gleichstellung finden Sie eine Liste aller Zentren für private und öffentliche assistierte Reproduktion des Landes, die von der Autonomen Gemeinschaft organisiert werden.

Und das alles in einem Land, das laut der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) an der Spitze der assistierten Reproduktion in Europa steht: In einem Jahr wurden 110.000 Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt.