Kinder, die eine Grippeimpfung bekommen, können mit dem neuen intranasalen Impfstoff die Nadel meiden (wenn sie sie kaufen)

Sowohl Eltern als auch Krankenschwestern, die Säuglingen und Kindern Impfstoffe verabreichen, haben jahrelang auf Fortschritte gewartet den Schmerz der Nadeln zu vermeiden. Eine der Hoffnungen ist die intranasale Verabreichung, so dass es nicht notwendig ist, die Kinder zu punktieren, was ein Fortschritt ist, den sie seit Jahren mit uns gesprochen haben.

Derzeit gibt es keine Alternative zu den üblichen Impfstoffen: Alle sollten punktiert werden, mit Ausnahme derjenigen des Rotavirus, die oral verabreicht werden. Allerdings gibt es seit ein paar Jahren der intranasale Grippeimpfstoff, und dieses Jahr wurde den Eltern zur Verfügung gestellt.

Der Fluenz Tetra-Impfstoff

Der Impfstoff, von dem ich spreche, ist bekannt als Fluenz Tetra. Es wurde vor einigen Tagen vorgestellt und hat die Besonderheit, der einzige intranasale Impfstoff zu sein, der vier Grippestämme umfasst: zwei der Grippe A und zwei vom Typ B Grippe.

Der Impfstoff wird in zwei Hälften verabreicht. Zuerst wird die erste Hälfte in ein Nasenloch gelegt, während das Kind normal atmet, und dann die zweite Hälfte in das andere Nasenloch.

Die enthaltenen Stämme sind welche die WHO für dieses Jahr empfohlen hat (Sie sind nicht jedes Jahr gleich) und der Impfstoff kann von 2 bis 18 Jahren verabreicht werden.

Verkauf in Apotheken auf ärztliche Verschreibung

Dieser Impfstoff wird in Apotheken verkauft und Der Preis liegt bei 37,47 €. Für den Verkauf ist die Verschreibung eines Kinderarztes erforderlich (theoretisch sollte jeder in der Apotheke gekaufte Impfstoff vom Kinderarzt verschrieben werden), und die Empfehlung ist dieselbe wie für den injizierbaren Impfstoff, der Kindern, die Teil der Risikogruppe sind, verabreicht werden soll. Wie wir auf der Website des Ministeriums für Gesundheit, soziale Dienste und Gleichstellung lesen:

  • Kinder (über 6 Monate) und Erwachsene mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ohne isolierte arterielle Hypertonie) oder Lungenerkrankungen, einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie, Mukoviszidose und Asthma.
  • Kinder (über 6 Monate) und Erwachsene mit:
      - Stoffwechselkrankheiten, einschließlich Diabetes mellitus.
      - krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥ 40 bei Erwachsenen, ≥ 35 bei Jugendlichen oder ≥ 3 SD bei Kindern).
      - Nierenversagen
      - Hämoglobinopathien und Anämien.
      - Asplenie.
      - chronische Lebererkrankung.
      - schwere neuromuskuläre Erkrankungen.
      - Immunsuppression, einschließlich der durch HIV-Infektion oder durch Medikamente oder bei Transplantationsempfängern verursachten. Cochlea-Implantat oder darauf warten.
      - Störungen und Krankheiten, die zu kognitiven Dysfunktionen führen: Down-Syndrom, Demenz und andere. In dieser Gruppe liegt ein besonderer Schwerpunkt auf denjenigen Personen, die eine regelmäßige medizinische Nachsorge benötigen oder im Vorjahr ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Bewohner geschlossener Einrichtungen jeden Alters ab 6 Monaten, die an chronischen Prozessen leiden.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren, die aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung eines Reye-Syndroms nach der Grippe eine längere Behandlung mit Acetylsalicylsäure erhalten.
  • Ist es ein wirksamer Impfstoff?

    Die Frage ist, ob der intranasal verabreichte Impfstoff genauso wirksam ist wie der intramuskuläre. Anscheinend ist es sogar mwirksamer im Vergleich zu inaktivierten Influenza-Impfstoffen. Die spanische Vereinigung für Pädiatrie (AEP) sprach vor zwei Jahren über diese Art von Impfstoff und sagte Folgendes:

    Zu den neuen Präparaten gehört der attenuierte intranasale Impfstoff, dessen Wirksamkeitsdaten besser sind als die bei Kindern inaktivierten und dessen Verabreichung komfortabler ist als die intramuskuläre. Hervorzuheben sind auch die in der Zellkultur entwickelten und die vierwertigen Impfstoffe (mit zwei Stämmen A und zwei Stämmen B). Diese neuen Impfstoffe, die in einigen Ländern (Deutschland, Vereinigtes Königreich und Frankreich) bereits bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden, haben in pharmakoökonomischen Studien ihre Kostenwirksamkeit für die Aufnahme dieser Impfstoffe in die Kalender unter Beweis gestellt .

    Wenn also Ihr Sohn oder Ihre Tochter eine Grippeimpfung bekommt, haben Sie in der Apotheke diesen intranasalen Impfstoff, der wirksamer zu sein scheint und weniger schmerzhaft zu verabreichen ist. Wenn Sie interessiert sind, müssen Sie nur mit Ihrem Kinderarzt sprechen, um darüber zu sprechen und die Verschreibung des Impfstoffs vorzunehmen, wenn er dies für machbar und notwendig hält.