Postpartale Risiken: Uterusatonie

Während der Schwangerschaft ist die Gebärmutter der Körper der Frau, der am stärksten wächst, von etwa 6 Zentimetern auf mehr als 30 Zentimeter ansteigt und etwa 60 Gramm auf ein Kilo wiegt. Natürlich Wenn die Frau gebiert, kehrt die Gebärmutter allmählich zu ihrer vorherigen Größe zurückEin Phänomen, das als Prozess der Uterusinvolution bekannt ist.

Durch die postpartalen Kontraktionen oder Kontraktionen und aufgrund einer Reihe hormoneller Veränderungen nimmt die Größe der Gebärmutter ab und die Blutgefäße werden verschlossen. Aber manchmal tritt diese Involution nicht auf und tritt auf Ein Phänomen, das nicht sehr häufig ist, aber nach der Geburt schwerwiegend werden kann und als Atonie, Hypotonie oder Trägheit der Gebärmutter bezeichnet wird.

Die Uterusatonie ist der geburtshilfliche Begriff, der sich auf den Tonusverlust der Gebärmuttermuskulatur bezieht, der zu einer Verzögerung bei der Rückbildung der Gebärmutter führt. Das heißt, die Gebärmutter "reagiert" nicht auf Kontraktionen, nachdem das Baby geboren und die Plazenta ausgestoßen wurde.

Dank dieser Kontraktion ist die Blutung bei der Mutter minimal: Kontraktionen des Myometriums komprimieren die gerissenen Blutgefäße während der Geburt und verringern den Blutfluss in der Gebärmutterwand. Wenn es verschwindet und wir eine Trägheit der Gebärmutter haben, kommt es daher zu schweren Blutungen aus der Scheide.

Blutung ist das erste Ergebnis der UterusatonieMit dem Vorhandensein von Hämatomen auf den Oberlippen und der Ansammlung von inneren Gerinnseln entstehen starke Schmerzen. Diese Unterbrechung des Prozesses der Uterusinvolution aufgrund von Atonie kann bei bis zu 5% der natürlichen Geburten auftreten. Klinisch sind zwischen 75 und 80% der postpartalen Blutungen auf diese Ursache zurückzuführen.

Ursachen der postpartalen Uterusatonie

Die Hauptursachen für Uterusatonie oder Faktoren, die diesen Verlust des Uterustons auslösen, können sein:

  • Uterusermüdung durch sehr lange und aktive Wehen oder Dystokie (wenn die Geburt abnormal oder schwierig verläuft).
  • Präzise Lieferung
  • Placenta previa (wenn die Plazenta über die innere Zervixöffnung im unteren Teil der Gebärmutter implantiert wird und den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt).
  • Uterusüberlastung durch Mehrlingsschwangerschaft.
  • Sehr schwere Wehen, die nicht vor der Geburt des Kindes aufhören.
  • Übermäßige Abdominaldehnung aufgrund von sehr großen Babys (fetale Makrosomie).
  • Reichlich vorhandenes Fruchtwasser.
  • Nach mehreren früheren Schwangerschaften (Multiparität).
  • Beibehaltung eines Restes der Plazenta in der Gebärmutter oder Infektion.
  • Vorherige Kaiserschnitte
  • Gynäkologische Uterusoperationen.
  • Übermäßiger Gebrauch von Oxytocics während der Wehen.
  • Verwendung von Magnesiumsulfat oder Vollnarkotika.

Einige Risikofaktoren Zu Komplikationen wie Uterusatonie gehören Blutgerinnungsprobleme, Thrombozytenmangel beim Patienten, Nierenversagen, Anämie, Myome und Diabetes.

Andererseits ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation die Uterusatonie-Hypotonie bei Kaiserschnitten häufiger als bei vaginalen Entbindungen.

Was ist vor einer Uterushypotonie zu tun?

Im Falle einer Uterusatonie wird das medizinische Team entsprechend dem Grad der Blutungsinzidenz handeln. Das erste Manöver ist normalerweise die bimanuelle Massage oder Kompression der Gebärmutter mit einer vaginalen intrusiven Hand und der anderen außerhalb. Die Verabreichung von Arzneimitteln (wie Oxytocin) kann erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen. Wenn die im Verlauf der Atonie aufgebrachten Oxytozyten es nicht lösen, ist es notwendig, sich einer Operation zu unterziehen.

In schweren Fällen von Trägheit der Gebärmutter wäre eine Operation mit Ligation der Gebärmutterarterien erforderlich, und im Extremfall mit maximaler Schwere würde die Gebärmutter entfernt (Hysterektomie). Die Uterusatonie im Verlauf eines Kaiserschnitts erfordert auch chirurgische Techniken.

Starke Blutungen können dazu führen, dass die Mutter aufgrund eines hypovolämischen Schocks oder eines hämorrhagischen Schocks, eines Herz- oder Atemstillstands und eines hohen Todesrisikos das Bewusstsein verliert.

Perinatale Todesfälle durch Uterusatonie Sie sind weltweit häufig, vor allem in Entwicklungsländern, in denen eine angemessene medizinische Versorgung nicht weit verbreitet ist. Laut WHO-Protokollen ist spezialisierte Krankenhausunterstützung erforderlich, wenn festgestellt wird, dass eine Frau nach der Entbindung nicht über den "Sicherheitsballon" von Pinard verfügt (die Kontraktion der Gebärmutter zum Verschließen von Blutgefäßen).

Kurz gesagt Wenn es nach der Geburt keine Kontraktionen oder Nachgeburten gibt, liegt eine Atonie oder eine Uterushypotonie vor, was zu gefährlichen Blutungen führt und dringend ärztliche Hilfe benötigt. Für eine ordnungsgemäße Genesung muss die Größe der Gebärmutter nach der Entbindung allmählich abnehmen und die offenen Blutgefäße schließen. Wenn die Gebärmuttermuskeln ausfallen, geschieht dies nicht.

Fotos | remysharp auf Flickr und Thinkstock
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