Wassergeburt, ja oder nein?

Wenn Sie aufhören, Videos von Geburten zu Hause anzusehen, stellen Sie fest, dass die meisten Frauen sich im Wasser ausdehnen oder gebären eine große Badewanne in der Mitte des Esszimmers. Wenn Hebammen dieses System verwenden, damit Frauen besser als ohne Wasser da sind, warum wird es dann nicht in Krankenhäusern eingesetzt?

Nun, einige Krankenhäuser benutzen Badewannen, aber sie sind die wenigsten und vielleicht aus logischen Gründen aus Platzgründen. Oder ist es vielleicht so, dass sich das Wasser nicht so stark ausdehnt? Als nächstes werden wir über die wissenschaftlichen Beweise sprechen, die hinter Dilatation oder Wassergeburt stehen: Wassergeburt, ja oder nein?

Was sagen die wissenschaftlichen Studien?

Zum Glück für uns, die Cochrane Er nahm eine Übersicht über Studien zur Dilatation in Arbeitswannen im Jahr 2004 vor und erreichte eine Gesamtstichprobe von 2.939 Frauen. In dieser Rezension wollten sie wissen, ob das Eintauchen einer Frau in das Wasser dazu beiträgt, sich zu entspannen und den Gebrauch von Analgetika zu reduzieren, oder ob es nicht zu viel ist und ein Infektionsrisiko für das Baby oder die Mutter oder sogar ein Risiko für das Baby darstellt. das könnte bei der Geburt Wasser saugen.

Sie analysierten acht Studien und kamen zu dem Schluss Die Verwendung von Badewannen während der Geburt trägt dazu bei, den Einsatz von Epiduralanästhesie signifikant zu reduzieren. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf instrumentalisierte Lieferungen, noch gab es Unterschiede in der Rate der Kaiserschnitte.

Ja, es wurde beobachtet, dass Frauen, die ein Entbindungsbad verwendeten, signifikant berichteten weniger schmerzen bei der dilatation. Es gab keine Unterschiede in der Apgar der Babys fünf Minuten nach der Geburt, im Einkommen der Babys in der Neugeborenen-Einheit oder in den Raten der Neugeborenen-Infektion.

Das heißt, die Badewanne zu benutzen, um zu gebären Es ist in keiner Weise schlimmer, als es nicht zu benutzen und doch verbessert den Schmerz von Frauen und macht es weniger notwendig, um Anästhesie zu verwenden gebären

Eine neuere Studie aus dem Jahr 2007 untersuchte 200 Frauen, die eine Badewanne benutzten, einige vor Erreichen einer 5-cm-Dilatation und andere nach Erweiterung dieser 5-cm-Dilatation. Damit wollten sie sehen, ob es einen Unterschied zwischen ihnen gab, zu wissen, wann es für eine Frau besser war, ins Wasser einzutauchen, wenn sie sich bald oder eine Weile geweitet hatte.

Sie sahen, dass Frauen, die früher ins Wasser gingen, eine längere Arbeitszeit hatten (9,8 Stunden) als diejenigen, die später eintraten (8,5 Stunden). Sie sahen auch, dass erstere am Ende mehr synthetisches Oxytocin verwendeten (57%) als diejenigen, die später in die Badewanne gingen (30%), und sahen auch, dass Frauen, die zuvor das Wasser verwendeten, häufiger von Epiduralanästhesie Gebrauch machten (27%) als diejenigen, die es später verwendeten (9%).

Nach alledem kamen sie zu dem Schluss, dass die Verwendung des Entbindungsbades war bevorzugt während der Dilatation, sobald eine minimale Dilatation von 5 cm aufgetreten ist.

Was empfiehlt das Gesundheitsministerium?

In Anbetracht der nachgewiesenen Beweise schreibt das Gesundheitsministerium in seinem Leitfaden für die klinische Praxis zur normalen Geburtshilfe Folgendes:

Das Eintauchen in heißes Wasser wird als wirksame Methode zur Schmerzlinderung in der späten Phase der ersten Phase der Wehen empfohlen.

Das heißt, Wassergeburt ist nach Möglichkeit empfohlen, aber mit Eintauchen spät, wenn die Dilatation bereits etwas fortgeschritten ist, um sie nicht zu stoppen und andere Eingriffe zu vermeiden.

Erzählen Sie uns jetzt ein wenig, gibt es in Ihren Krankenhäusern die Möglichkeit, im Wasser zu gebären? Hast du getan Verwendung einer Geburtswanne je? Wie war die Erfahrung?

Video: Geburtspositionen einer Wassergeburt (Kann 2024).