Die Anwendung bestimmter Antidepressiva am Ende der Schwangerschaft kann das Risiko für Lungenerkrankungen bei Säuglingen erhöhen

Es ist schwierig zu entscheiden, wie Depressionen während der Schwangerschaft behandelt werden sollen, da Antidepressiva, die während des ersten Trimesters eingenommen wurden, das Baby anscheinend nicht beeinträchtigen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde der Einsatz bestimmter Antidepressiva im letzten Trimester mit einem leichten Anstieg des Risikos für Babys mit einer Lungenerkrankung in Verbindung gebracht.

Obwohl es heute ziemlich sichere und bewährte Behandlungen gibt, ist es offensichtlich, dass die Vorteile der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft abgewogen und mit den potenziellen Risiken einer unbehandelten Depression verglichen werden sollten.

Eine Depression während einer unbehandelten oder falsch behandelten Schwangerschaft kann zu einem niedrigen Geburtsgewicht und einer vorzeitigen Entbindung führen.Es könnte sogar mit anderen Problemen für das Baby in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Verhaltensproblemen in der Zukunft. Es scheint auch, dass Depressionen in der Schwangerschaft eher zu postpartalen Depressionen führen.

Anhaltende pulmonale Hypertonie ist ein bekanntes Risiko im Zusammenhang mit der Einnahme der als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannten Antidepressiva, zu denen Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Venlafaxin (Effexor) und Paroxetin (Paxil) gehören ) Laut der Studie würde die Einnahme am Ende der Schwangerschaft das Risiko, dass das Neugeborene an einer solchen Lungenerkrankung leidet, mehr als verdoppeln.

Anhaltende pulmonale Hypertonie führt dazu, dass die Lunge nach der Geburt resistent wird, anstatt sich zu entspannen. Sie dehnen sich nicht so aus, wie sie sollten, und das Ergebnis ist, dass das Baby weniger Sauerstoff als normal erhält. Es gibt jedoch Behandlungen zur Behandlung von Babys, die darunter leiden und eine gute Prognose erhalten.

Die Studie, die wir heute bei Babies and More diskutierten, ergab auch, dass das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie niedrig blieb, selbst wenn diese Antidepressiva am Ende der Schwangerschaft eingenommen wurden. Davon waren etwa 3,5 von 1.000 Geburten betroffen.

Weitere Forschungen zu diesem Thema müssen durchgeführt werden, da Depressionen in unserer Gesellschaft immer häufiger vorkommen und die durch die Studie gewonnenen Daten immer noch begrenzt sind. Es ist nicht klar, welcher Zeitpunkt der Schwangerschaft als "spät" markiert werden könnte, und Fachleute wissen immer noch nicht, wie diese Art von Antidepressiva zu einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie führen kann.

Aus diesem Grund ist es interessant, dass Fachärzte die Ergebnisse dieser Studie kennen und zum Zeitpunkt der Studie berücksichtigen die Risiken einschätzen gegen die Vorteile, diese Medikamente schwangeren Frauen anzubieten, die an Depressionen leiden, eine personalisierte Therapierichtlinie anbieten.