Ist es nützlich, dass Sie während der Entbindung bis zum Bauch aufgezogen werden, damit das Baby gehen kann?

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Gespräch an der Tür der Schule angehört (verdammt noch mal, dass ich die Antenne an habe), in dem eine Mutter einer anderen erklärt hat, dass ihre Schwester geboren hat und dass es sie so viel, aber so viel gekostet hat Sie mussten auf den Bauch steigen, damit das Baby herauskam.

Dann sprachen sie über andere Geburten von faulen Babys, die nicht ausgehen und ihnen helfen wollen oder die im Kaiserschnitt enden und die Türklingel ihn veranlasste, den Faden des Gesprächs zu verlieren. Ich war überrascht, weil ich dachte, dass es nicht mehr getan wurde. Es ist als Kristeller-Manöver bekannt. Es besteht darin, den Bauch der Mutter zusammenzudrücken, wie jemand, der versucht, Sahne aus einem Spritzbeutel zu holen, und jetzt erkläre ich, was die Studien über dessen Verwendung aussagen: Ist es sinnvoll, dass Sie während der Geburt bis zum Bauch aufgezogen werden, damit das Baby gehen kann?

Das fragliche Kristeller-Manöver

Dies ist ein Manöver, das seit vielen Jahren in Frage gestellt wird, denn obwohl seine Prävalenz nicht bekannt ist (höchstwahrscheinlich handelt es sich nicht um eines der Manöver, die in einem klinischen Verlauf vermerkt sind), hat dieser Teil eine gewisse Zeit mit sich wake of schlechten Ruf, der seine Verwendung zu entmutigen scheint, weil es heißt, dass kann Uterusruptur verursachen, Brüche im Baby und sogar Hirnschaden.

Was die Wissenschaft darüber sagt

Im Jahr 2009 wurde die Cochrane wollte eine Bewertung abgeben, um zu wissen, was die potenzielles Risiko von Kristeller-Manövern und wie sich dies auf die Lieferzeit auswirkte. Am Anfang nahmen sie drei Studien, die diese Daten analysierten, aber Fehler in der Methodik von zwei von ihnen führten dazu, dass sie letztendlich nur eine analysierten, bei der ein aufblasbarer Gürtel verwendet wurde, um Druck auf die Gebärmutter auszuüben.

Diese Studie umfasste 500 Frauen, die in zwei Gruppen eingeteilt waren, von denen eine den Gürtel benutzte und die andere nicht. Das haben sie gesehen Es gab keinen Unterschied in der Anzahl der instrumentalisierten LieferungenOhne Änderung des pH-Werts des Nabelschnurbluts (der bestimmen kann, ob es zu einer fetalen Belastung gekommen ist) gab es in der Neugeborenen-Einheit kein Einkommen mehr und bei Säuglingen und Müttern keine ernsthaften Schäden. Sie sahen, dass diejenigen in der Gürtelgruppe nach der Entbindung das intakteste Perineum zu haben schienen.

Daraus folgerten die Autoren Es gibt keinen Grund, den aufblasbaren Gurt zu empfehlenDa nicht klar war, dass der Nutzen auf Dammebene schlüssig war, schlugen sie vor, dass diesbezüglich weitere Studien durchgeführt werden sollten, um darüber hinaus zu wissen, wie sich dies darauf auswirken kann, dass das Kristeller-Manöver manuell wird.

Komm schon, das hat nicht viele Zweifel ausgeräumt, denn was untersucht wurde, ist ein Manöver Lichtmit einem schwimmerartigen Gürtel, der Druck ausübte, wahrscheinlich wenig vergleichbar mit einer Frau, die Sie reitet, wie Sie bei einigen Geburten sehen können. Komm, um einen Knopf zu zeigen, sieh dir das folgende Video an, zumindest die Fortsetzung von Stephen Kings neuestem Horrorroman:

Eine andere Studie, die die gleiche Absicht hatte, in der 197 Fälle analysiert wurden, diesmal aber das Manöver manuell verwendete (ich stelle mir das weniger brutal vor als das Video), kam zu dem Schluss, dass Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Dauer der Geburten Nach beiden Arten der Geburt wurde in keiner der Gruppen ein Baby mit einem Apgar unter 7 geboren, und obwohl es Unterschiede in den pO2 - und pCO2 - Daten des Nabelschnurbluts gab, blieben die Daten innerhalb der normale Grenzen

In einer anderen Studie aus dem Jahr 2012 wollten sie herausfinden, welche Auswirkungen das Manöver auf die Gesundheit des Beckenbodens von Frauen hat, dh ob es die Wahrscheinlichkeit von Harn- und Analinkontinenz und Genitalprolaps irgendwie beeinflusst.

Sie studierten 522 Frauen und sahen das die Frauen, die das Manöver gehabt hatten, hatten mehr Episiotomien erhalten (Wahrscheinlich als Packung, um eine Lieferung zu erleichtern, die nur wenig Fortschritte macht: Wir öffnen ein wenig mehr "die Tür" und geben dem Baby einen kleinen Stoß, um ihn "einzuladen"), also würde ich nicht sagen, dass es eine Folge des Manövers ist, das sie erlitten hatten mehr Dyspareunie (Schmerzen beim Sex) und allgemeinere Schmerzen im Dammbereich. In Bezug auf Blasen- und Analinkontinenz und Prolaps Sie sahen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen von Frauen.

Warum sollte das Kristeller-Manöver bei der Geburt nicht angewendet werden?

Oder warum Sie niemanden im Bauch besteigen müssen: erstens, weil Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es für irgendetwas nützlich ist und weil, wie wir gerade gesehen haben, verletzt das Perineum. Also, wenn es das Ding nicht schneller macht, ist es nicht getan, dass in einer Lieferung je weniger Sie eingreifen, wenn alles gut geht, desto besser.

Das zweite, denn um Kristellers Manöver gut zu machen, muss sich die Frau hinlegen, und das und nur das ist ein Fehler. Es wird empfohlen, dass die Frau steht oder hockt oder sich in einer Position von Händen und Knien befindet (auf allen Vieren, damit wir uns verstehen), damit die Schwerkraft hilft für das Baby durch den Geburtskanal zu steigen.

Und der dritte, weil Sie von einer abenteuerlustigen Hebamme wie der im Video berührt werden können, die sich der Ursache sehr bewusst ist und genau "das ist geboren, weil ich Antonia heiße", was außerhalb der Studios möglich ist viel Schaden für die Mutter und / oder viel Schaden für das Baby.

Das Ministerium für Gesundheit und Sozialpolitik gibt bereits in seinem "Leitfaden für die klinische Praxis zur Pflege normaler Geburten" des Jahres 2010, über den wir damals gesprochen haben, seine Vision zum Thema Kristeller-Manöver mit einem kurzen aber prägnanten Satz: "Es wird empfohlen, das Kristeller-Manöver nicht durchzuführen.".