Placenta previa, was ist das?

Die Placenta previa ist eine der häufigsten Plazentakomplikationen. Die Plazenta ist ein lebenswichtiges Organ in der Schwangerschaft. Sie ist verantwortlich für die Übertragung des Sauerstoffs und der Nährstoffe, die für das Wachstum des Kindes notwendig sind, sowie für die Ausschüttung von essentiellen Hormonen während der Schwangerschaft und das Herausfiltern von Schadstoffen.

Die optimale Funktion ist für die Entwicklung des Babys sehr wichtig. Je nachdem, wo es implantiert wird, können zwei Arten von Plazenta unterschieden werden: normale Plazenta und Plazenta previa.

Normale Plazenta und Plazenta previa

Bei den meisten Schwangerschaften befindet sich die Plazenta an der Vorder- oder Rückseite der Gebärmutter. In den ersten Schwangerschaftswochen wird es in den unteren Teil der Gebärmutter implantiert, und wenn es wächst, bewegt es sich und steigt zum Boden der Gebärmutterhöhle auf, normalerweise in Richtung einiger der Gebärmutterwände (anterior, posterior oder lateral).

Wenn es jedoch implantiert wird über der inneren zervikalen Öffnung im unteren Teil der Gebärmutter spricht man von der Placenta previa.

Die Placenta previa kann wiederum in zwei Arten unterteilt werden: teilweise okklusive Plazenta previa, wenn es die Halsöffnung nicht vollständig verstopft und vollständige okklusive Plazenta previa, wenn es es komplett behindert. Je nach Art der Placenta previa erfolgt die Entbindung vaginal oder per Kaiserschnitt.

Die Plazenta previa wird erst in der 24. bis 26. Schwangerschaftswoche erkannt, da die Plazenta noch wächst und sich bewegen kann. Wenn die Gebärmutter wächst, kann sich die Plazenta von der Gebärmutterhalsöffnung entfernen und das Baby gehen lassen.

Was passiert bei einer Plazenta previa?

Deshalb wird es erst im dritten Trimester diagnostiziert. Das häufigste Anzeichen dafür, dass eine Placenta previa vorliegt, ist die Blutungen ohne Schmerzen, wenn auch nicht immer. Ein Ultraschall bestätigt die Diagnose, und falls ja, im Fall von leichte BlutungEs wird empfohlen, einen Kaiserschnitt zu überwachen und bis zur 36. Woche abzuwarten.

Ruhe wird angezeigt, vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, vaginale Berührung und jede Art von Anstrengung.

Im Falle der Blutungen sind reichlich vorhandenDie Mutter wird ins Krankenhaus eingeliefert und ein Kaiserschnitt wird ausgewertet, wenn das Baby reif ist. Andernfalls benötigen Sie möglicherweise Transfusionen, um den Blutverlust auszugleichen, und Kortikosteroide, um die Lunge des Babys zu reifen.

Die Frauen mit der größten Veranlagung zur Placenta previa sind die über 35-jährigen, multiparen Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt und eine Placenta previa-Vorgeschichte hatten. Auch diejenigen, die eine hohe Anzahl von Schwangerschaften oder Schwangerschaftsabbrüchen hatten, sowohl spontan als auch induziert.

Video: Placenta previa - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology (Kann 2024).