Es wurden drei Empfehlungsstufen für Impfstoffe für Kinder festgelegt

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie besteht darauf, die Änderungen im Zusammenhang mit Impfstoffen beizubehalten, die letztes Jahr eingeführt wurden, als vorgeschlagen wurde, die Masern auf 12 Monate vorzuziehen. Es wird auch die Empfehlung hervorgehoben, die zweite Dosis des dreifach viralen Impfstoffs im Alter zwischen zwei und drei Jahren zu verabreichen, um die Immunogenität derselben zu erhöhen und auch die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass einige Kinder nicht geimpft werden (eine Tatsache, die manchmal bei einer späteren Verabreichung auftritt).

Der Kalender 2013 unterstreicht auch die Bedeutung der aktiven Impfung von Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren gegen das humane Papillomavirus (HPV) schlägt vor, die Impfung so bald wie möglich voranzutreiben, insbesondere im Alter von 11 Jahren, um die Abdeckung zu erhöhen, da mehr als die Hälfte der Regionen immer noch eine niedrige Impfrate aufweist. Wie wir alle wissen, kam es nach der Verabreichung des HPV-Impfstoffs in einigen Fällen zu Nebenwirkungen. Tatsächlich gibt es viele Fachleute und Gruppen, die an ihrer Sicherheit zweifeln. Ich denke, dass die Verwaltung (und die Familien) an diesem Punkt den Schwerpunkt auf Sexualerziehung und die Prävention jeglicher Art von sexuell übertragbarer Krankheit legen sollte. in Ressourcen investieren, die auf dieses Ziel ausgerichtet sind.

Aber lassen Sie uns mit dem Impfplan für 2013 in Spanien fortfahren: Die Experten des Beratungsausschusses für Impfstoffe werden in der EU erneut bestätigt Impfungen gegen Pneumokokken müssen in den systematischen Impfplan aufgenommen werden. Andererseits, so die Aussage des CAV-Koordinators, schließe sich das Baskenland ab diesem Jahr Galizien an, um sich kostenlos gegen Pneumokokken bei Kleinkindern zu impfen "Die Impfpläne müssen dynamisch sein und sich an die möglicherweise auftretenden epidemiologischen Veränderungen sowie die Aufnahme neuer Impfstoffe oder Entwicklungen im Zusammenhang mit bestehenden Impfstoffen anpassen.".

Es wird als vorrangiges Ziel angesehen, den Impfplan für Kinder mit Migrationshintergrund zu aktualisieren, um nicht nur ihren individuellen Schutz vor immunopräveniblen Krankheiten zu erreichen, sondern auch um Gebiete mit anfälliger Bevölkerung zu vermeiden, die zum Auftreten von Epidemien führen können

Der AEP-Impfkalender erstellt Drei Empfehlungsstufen für Impfstoffe für Kinder: systematische, empfohlene und spezifische Impfstoffe für Risikogruppen.

  • Sind systematische Impfstoffe, die alle Kinder erhalten sollten und daher vom nationalen Gesundheitssystem finanziert werden sollten. Dieser Abschnitt enthält den Impfstoff gegen Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae Typ B, Meningokokken C, Pneumokokken, Masern, Röteln, Mumps und Viren des menschlichen Papilloms.

Angesichts der Zunahme von Pneumokokken- und Meningokokkeninfektionen in den letzten Jahren Dies eröffnet die Möglichkeit, auch die Auffrischungsdosis dieser Impfstoffe zu erhöhen. So wird zwischen 12 und 15 Monaten eine Impfgabel dieser Auffrischungsdosis gegen Meningokokken C und Pneumokokken etabliert. Wenn es die epidemiologischen Umstände (aufgrund des Anstiegs der Infektionen) erfordern, raten Experten Kindern, denen nach 12 Monaten nicht mindestens eine Dosis verabreicht wurde, eine weitere Auffrischungsdosis gegen Meningokokken C im Alter von 11 Jahren .

  • Die zweite Ebene ist konstituiert die sogenannten empfohlenen Impfstoffe, dh diejenigen, die nach den Mitteln für die öffentliche Finanzierung priorisiert werden können. Dieser Abschnitt enthält den Impfstoff gegen Rotavirus und die Universalimpfung gegen Windpocken bei Kindern ab einem Alter von 12 Monaten.

  • Die dritte Ebene wird gebildet die empfohlenen Impfstoffe für RisikogruppenB. die saisonale Grippe und Hepatitis A. Im Falle einer Influenza bei Kindern, bei denen aufgrund anderer Leiden schwere Infektionsformen, Komplikationen oder eine höhere Sterblichkeit auftreten können von Hepatitis A, unter anderem bei Personen, die in Länder mit mittlerer oder hoher Endemität dieses Erregers reisen, bei Personen, die in geschlossenen Einrichtungen leben, und bei Personen, die wiederholt Blutprodukte erhalten.

Obwohl die Wirtschaftskrise die Vereinheitlichung des Impfkalenders in Spanien gefährdet, hält der Beratende Ausschuss für Impfstoffe an seinem Anspruch fest beenden Sie die 19 heterogenen Protokolle, die in unserem Land existieren und das schafft Ungleichheiten und Unannehmlichkeiten bei der Impfung von Kindern.