Verzögerung des intrauterinen Wachstums

Wie wir in aufeinanderfolgenden Artikeln gesehen haben, ist das Wachstum des Fötus ein komplexes multifaktorielles Phänomen, das von genetischen und Umweltfaktoren abhängt. In einigen Fällen intrauterine Wachstumsverzögerung kann auftreten (RCIU), wenn eine Fehlpaarung vorliegt, die die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus verhindert.

Dies bezieht sich auf das schlechte Wachstum eines Babys im Mutterleib während der Schwangerschaft, insbesondere darauf, dass der Fötus weniger als 90% wiegt als andere Babys im gleichen Gestationsalter.

Dieses Phänomen wird auch genannt "eingeschränktes intrauterines Wachstum" Um ein Baby zu definieren, das während der Schwangerschaft kleiner als normal ist: Babys wachsen nicht mit der Geschwindigkeit in der Gebärmutter, die sie sollten, und haben normalerweise ein geringeres Geburtsgewicht.

Die häufigste Ursache für Fötuswachstumsprobleme ist a Fehlfunktion der PlazentaDies ist das Gewebe, das Nahrung und Sauerstoff zum Baby transportiert. Obwohl es, wie wir bereits mehrfach gesehen haben, andere Faktoren gibt, die das Wachstum des Fötus beeinflussen, wie genetische Veränderungen, Missbildungen, Tabak- oder Drogenkonsum und Bluthochdruck vor oder während der Schwangerschaft ...

Röntgenexpositionen und Infektionen während der Schwangerschaft, die den Fötus betreffen, wie Röteln, Cytomegalievirus, Toxoplasmose und Syphilis, können ebenfalls das Gewicht des Fötus beeinflussen.

Wie wir sehen können, gibt es einige Ursachen, auf die wir nicht einwirken können (oder die medizinisch behandelt werden), aber andere reagieren auf die Gesundheitsgewohnheiten der Mutter (oder eher auf schlechte Gesundheit) und sind kontrollierbar, wie z. B. Tabak, Alkohol oder anderen Konsum. Art von Medikamenten, die dazu führen können, dass das Baby nicht richtig in der Gebärmutter wächst.

Arten der fetalen Wachstumsverzögerung

Abhängig von der Ursache dieser Verzögerung kann der Fötus symmetrisch klein sein oder einen Kopf von normaler Größe für sein Gestationsalter haben, während der Rest seines Körpers klein ist. In diesem Sinne werden drei Arten von RCIU beschrieben, basierend auf der Aufnahme des von Winnick beschriebenen Konzepts der drei Phasen des Zellwachstums in die Klinik:

  • RCIU Typ I oder symmetrischtritt auf, wenn in der Phase der zellulären Hyperplasie (die in den ersten 16 Wochen des fetalen Lebens auftritt) eine Schädigung mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Zellen auftritt. Bei diesen Neugeborenen kommt es zu einem symmetrischen Wachstum von Kopf, Bauch und langen Knochen.

  • RCIU Typ II oder asymmetrischtritt in der Phase der zellulären Hypertrophie auf, die nach 32 Schwangerschaftswochen auftritt und ungefähr 8 Wochen dauert. Es zeichnet sich durch ein überproportionales Wachstum zwischen Kopf und langen Knochen sowie dem fetalen Bauch aus.

  • RCIU Typ III oder gemischttritt zwischen der 17. und 32. Schwangerschaftswoche in der Phase der Hyperplasie und der damit einhergehenden Hypertrophie auf und das Auftreten hängt von der Zeit ab, in der die Verletzung auftritt.

Eine andere Klassifizierung basiert auf der Ätiologie oder dem Ursprung der Störung:

  • Intrinsische RCIU, hauptsächlich für Ursachen, die im selben Fötus liegen, wie z. B. Chromosomendefekte.
  • Externe RCIU, in diesem Fall sind die Ursachen externe Elemente des Fötus, wie eine Plazentapathologie.
  • Kombinierte RCIU, in der eine Kombination der oben genannten Faktoren dargestellt wird.
  • Idiopathische RCIU, bei der die Ursache der Fötuswachstumsstörung unbekannt ist.

Wie fetale Wachstumsverzögerung erkannt wird

Verzögerung des intrauterinen Wachstums Sie können vermuten, ob die Größe der Gebärmutter der schwangeren Frau klein ist. Der Zustand wird normalerweise durch Ultraschall bestätigt. Das Maß vom Schambein der Mutter bis zum oberen Teil der Gebärmutter ist für das Schwangerschaftsalter ihres Babys geringer als erwartet. Diese Messung wird als Höhe des Uterusfundus bezeichnet.

Während der Schwangerschaft während der verschiedenen Kontrollen kann der Arzt feststellen, ob das Baby normal wächst. Der Haupttest zur Überwachung des Wachstums eines Babys im Mutterleib ist Ultraschall, mit dem Sie eine Reihe von Messungen des Babys durchführen können, um das Gewicht zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Untersuchung der Plazentafunktion mithilfe einer Doppler-Technik, mit der derzeit Bluthochdruck oder Diabetes bei der Mutter, Herzfehlbildungen und Probleme mit der Nabelschnur und der Plazenta, die Hauptfaktoren, kontrolliert werden können die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden.

Mit Ultraschall können Sie auch die Menge an Fruchtwasser und die Bewegungen bestimmen, die das Baby aufgrund einiger Bewegungen ausführt Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung haben eine Abnahme der Menge an Fruchtwasser und Bewegungen. Wenn festgestellt wird, dass das Baby klein ist, werden Ultraschalluntersuchungen häufiger durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine solche Verzögerung des intrauterinen Wachstums sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich, um Infektionen oder genetische Probleme festzustellen, da die RCIU das Risiko erhöht, dass das Baby vor der Geburt in der Gebärmutter stirbt. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Mutter diesen Zustand haben könnte, wird sie sorgfältig mit einem Ultraschall der Schwangerschaft überwacht, um das Wachstum, die Bewegungen, den Kreislauf und die Flüssigkeit um das Baby herum zu messen.

Obwohl wir darauf hinweisen müssen, dass nicht alle kleinen Babys haben Stunting im Mutterleib. Nur ein Drittel der Babys, die bei der Geburt klein sind, haben das Wachstum gebremst. Der Rest ist einfach kleiner als normal. Wie bei Erwachsenen gibt es an dieser Stelle Kinder unterschiedlicher Größe, und die Genetik hat genug zu sagen, damit das Baby mehr oder weniger groß ist, ohne dass sich die Entwicklung verzögert.