Was ist nächtliche Enuresis?

Die meisten Autoren definieren nächtliche Enuresis als unfreiwillige Abgabe von Urin Dies tritt nach dem Alter auf, in dem die nächtliche Blasenkontrolle hätte erreicht werden sollen. Und hier kommen wir zu einem Punkt, an dem sich die Fachleute nicht einig sind, was genau dieses Alter ist. Ab welchem ​​Alter kann diese pathologische Störung in Betracht gezogen werden?

Harn- oder Blaseninkontinenz liegt vor, wenn man nicht verhindern kann, dass Urin aus der Harnröhre austritt, bei Kindern jedoch keine Einigung darüber besteht, wo die normale Grenze festgelegt wird, da der Erwerb der Kontrolle von einer Vielzahl von Faktoren abhängen kann von Faktoren, die getrennt oder zusammen wirken.

Pädagogische, ökologische, soziale, familiäre, psychologische und erbliche Faktoren waren möglicherweise an der nächtlichen Enuresis beteiligt ... und es treten häufig Studien auf, die versuchen, die häufigsten möglichen Ursachen der Störung in bestimmten Bevölkerungsgruppen zu systematisieren.

Mehr oder weniger willkürlich ordnen einige Gelehrte das Alter ein, unter das man ein enuretisches Kind in den vier Jahren niemals einordnen kann, andere in den fünf und die meisten in den sechs Jahren.

Die nächtliche Enuresis ist eine Störung, die den Kinderarzt zu zahlreichen Konsultationen motiviert wegen seiner hohen Häufigkeit in der Kindheit. Im Blog haben wir über dieses Problem ab dem fünften Lebensjahr gesprochen, als wir angaben, dass 10% der Kinder im Alter zwischen fünf und 16 Jahren von Bettnässen betroffen sind.

Diese Störung bessert sich normalerweise spontan in der Pubertät und hat eine Prävalenz im späten Jugendalter von 1 bis 3%, was im Erwachsenenalter selten ist.

Primäre und sekundäre nächtliche Enuresis

Die nächtliche Enuresis kann von zwei Arten sein: primär (ENP), wenn das Kind nie trocken geblieben ist, und sekundär (ENS), wenn das Kind, das bereits mehr als sechs Monate zuvor den Urin kontrolliert hatte, zu zurückkehrt Das Bett nass machen

Diese Klassifizierung ist für einige Autoren eher theoretisch als real, da es keine Unterschiede zwischen den beiden gibt und sogar terminologische Verwirrung stiftet. Für andere Autoren sind die ätiologischen Faktoren, die bei jeder der beiden Formen der Enuresis auftreten, unterschiedlich: In der ENP überwiegen die genetischen und erblichen Faktoren und in der ENS die psychoaffektiven Faktoren.

  • Primäre nächtliche Enuresis

Bei dieser Art von Bettnässen sind psychische Störungen fast immer die Folge von Bettnässen, aber selten die Ursache. Nach Angaben der American Psychiatric Association bestehen die möglichen Ursachen der primären nächtlichen Enuresis aus einer Entwicklungsverzögerung, einem genetischen Faktor, Schlafstörungen und Veränderungen des Spiegels des antidiuretischen Hormons (ADH).

Andererseits sollten sekundäre Ursachen wie neurologische Störungen, Harnwegsinfekte und anatomische Fehlbildungen von Harnleitern, Blase und Harnröhre immer ausgeschlossen werden. Eine weitere Ursache für nächtliche Enuresis ist die Neuroglucopenie, eine Hypoglykämie, die das Zentralnervensystem betrifft und durch Überinsulinisierung bei einem Diabetiker verursacht wird.

  • Sekundäre nächtliche Enuresis

Letzteres wird als Enuresis bei Menschen definiert, die seit sechs bis zwölf Monaten vollständig auf Kontinenten leben. Im Gegensatz zu primären nächtlichen Eneuresis in sekundären Die Ursache ist fast immer psychisch.

Zu den wichtigsten Ursachen der sekundären Enuresis zählen emotionale Störungen, Harnwegsinfekte, Epilepsie, Schlafapnoe und Harnwegsfehlbildungen.

Kinder mit Enuresis schlafen schlechter

Nach verschiedenen Studien schlafen Kinder mit nächtlicher Enuresis schlechter als solche ohne Störung. Sie haben das Schlafmuster verändert und spiegeln eine größere Anzahl von nächtlichen Erwachungen, eine Verringerung des ruhigen Schlafs und eine größere Schlaflatenz wider. Das heißt, der natürliche Schlaf bei nächtlicher Enuresis ist stärker fragmentiert.

Kinder mit Bettnässen sind morgens und nachmittags aufgrund nächtlicher Harndrangerscheinungen und nächtlicher Versuche, das Kind trocken zu halten, ebenfalls schläfriger. Dies kann sich negativ auf ihre Beziehung zu Familie und Freunden und die Schulleistung auswirken ...

Kurz gesagt vor dem fünften oder sechsten Lebensjahr sollte eine nächtliche Enuresis als normales Merkmal angesehen werden Obwohl dies zu Schlafstörungen und häufig zu psychischen Problemen führt, können Sie sich an den Rat des Spezialisten wenden.

Ab diesem Alter kann der Kinderarzt die beste Art des Handelns empfehlen und stets auf das Wohlergehen des Kindes achten, das in der Regel emotional von dieser Störung betroffen ist.