Vitamin D und Eisen bei Säuglingen und Kindern: Wann ist eine Nahrungsergänzung erforderlich und warum?

Laut Experten gibt es viele spanische Kinder, die die altersbedingten Eisen- und Vitamin-D-Empfehlungen nicht einhalten, was zu Gesundheitsproblemen und damit verbundenen Krankheiten führen kann.

Es ist sehr wichtig, dass die Eltern auf ihre Ernährung achten und sicherstellen, dass alle benötigten Mineralien, Vitamine und Makronährstoffe korrekt zugeführt werden manchmal kann auch eine ergänzung notwendig sein.

Wir sagen es Ihnen Alles, was Sie über Vitamin D und Eisen in der Ernährung von Kindern wissen müssenWelche Konsequenzen hat Ihr Defizit und was sagen Kinderärzte dazu?

Vitamin D: Supplementation bei Säuglingen und Kindern mit Defizitrisiko

Die Hauptfunktion von Vitamin D ist die Aufrechterhaltung des Calcium- und Phosphorgehalts und die Regulierung des Knochenstoffwechsels. Sein Defizit wurde mit Krankheiten in Verbindung gebracht Skelett wie Rachitis, höhere Inzidenz von Lungenerkrankungen wie Bronchiolitis oder Asthma, höhere Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Karies und sogar Fruchtbarkeitsproblemen.

Einer Untersuchung der Europäischen Gesellschaft für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung für Kinder (ESPGHAN) zufolge hätte eine beträchtliche Anzahl gesunder europäischer Kinder und Jugendlicher (einschließlich spanischer Kinder) ein Defizit an diesem Vitamin.

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie empfiehlt einen Vitamin-D-Beitrag von 400 U / Tag bei Kindern unter einem Jahr und 600 U / Tag ab diesem Alter.

Die Sonne ist neben Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eine der wichtigsten natürlichen Quellen für Vitamin D.

Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind

Bei der Ernährung wird davon ausgegangen, dass nur einer erhalten wird 10 Prozent des empfohlenen Vitamin D-BedarfsAls blaue Fische, Schalentiere, Eigelb, Milchprodukte und angereicherte Lebensmittel enthalten sie die höchsten Mengen dieses Vitamins.

Sonnenlicht

Im Laufe der Geschichte hat das Sonnenlicht die meisten Anforderungen an menschliches Vitamin D erfüllt. Nicht umsonst, 90 Prozent des notwendigen Vitamins D werden durch Sonneneinstrahlung gewonnen.

Dies wird jedoch gemäß dem Phänotyp der Haut, der Genetik, der Höhe, dem Breitengrad, der Trübung, der Verschmutzung und dem soziokulturellen Verhalten des Menschen modifiziert.

In den letzten Jahren haben Veränderungen im Lebensstil, zunehmende körperliche Inaktivität, Migrationsbewegungen und eine geringe Sonnenexposition aufgrund kultureller Gewohnheiten, die zu einem absoluten Schutz führen, den Mangel an diesem Vitamin erhöht.

Vitamin D Ergänzungen

Vitamin D kommt in Nahrungsergänzungsmitteln in zwei verschiedenen Formen vor: D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol). Beide erhöhen die Konzentration von Vitamin D im Blut.

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie empfiehlt, besonders darauf zu achten Kinder und Jugendliche, die von diesem Vitaminmangel bedroht sindIn diesem Fall wäre eine Ergänzung gemäß den Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Diese Risikogruppen sind:

  • Gestillte Babys unter einem Jahr Sie sollten einen Zuschlag von 400 IE / Tag Vitamin D erhalten.

  • Babys, die Milch trinken, sollten eine Ergänzung von 400 IE / Tag Vitamin D erhalten, bis sie einen täglichen Liter der angepassten Formel nehmen, die mit Vitamin D angereichert ist.

  • Die Frühgeborene unter einem Jahr korrigierten Alters Sie sollten 200 IE / kg / Tag bis maximal 400 IE / Tag einnehmen.

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  • Kinder über einem Jahr oder Jugendliche mit schlechter Ernährung, vegetarischer oder ungewöhnlicher Ernährung sollten ebenfalls Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

  • Andere Risikofaktoren Dies wären: dunkle Haut (afrikanischen, karibischen und südasiatischen Ursprungs), geringe Sonneneinstrahlung (Lebensweise, Bräuche, Breitengrad, Höhe, Umweltverschmutzung ...), chronische Krankheiten oder Behandlungen, die die Synthese von Vitamin D verändern.

Bei Diät und Sonneneinstrahlung ist es unmöglich, einen Vitamin-D-Spiegel zu erreichen, der eine Toxizität hervorruft. Gleiches gilt jedoch nicht für Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie über den empfohlenen Dosen verabreicht werden.

Eisen: Ergänzung nur bei Anämie oder Risiko

Eisen ist ein unverzichtbares Mineral für die Funktion unseres Körpers. Es ist am Sauerstofftransport im Blut, an der Zellatmung und an der Produktion von Hämoglobin beteiligt. Es ist unter anderem auch notwendig, Hormone und Bindegewebe herzustellen.

Die Die Bedürfnisse dieses Minerals hängen von Alter und Geschlecht ab (Frauen brauchen mehr), obwohl auch die Anforderungen während der Schwangerschaft steigen. Dies sind die empfohlenen Mengen gemäß den National Institutes of Health:

Die Eisenmangel kann zu Eisenmangelanämie führen und damit verbundene Probleme, insbesondere bei schwangeren Frauen, Säuglingen ab sechs Monaten, die mit der Beikost beginnen, sich aber immer noch nicht gut oder abwechslungsreich ernähren, und Menschen mit chronischen Krankheiten.

Während des Stillens bügeln

Die Eisenkonzentration in der Muttermilch ist niedrig, reicht aber normalerweise aus, um die Bedürfnisse des Neugeborenen zu befriedigen, auch wenn die Mutter niedrige Werte aufweist. Aus diesem Grund Es ist nicht notwendig, die Muttermilch mit Eisenpräparaten zu ergänzen für das Baby

Bei Babys und mehr Das einzige Vitamin, das während des Stillens benötigt wird, ist Jod

Ergänzungsfütterung nach sechs Monaten

Nach sechs Monaten, wenn die Komplementärernährung beginnt, legen Kinderärzte besonderen Wert auf die Empfehlung, dass Zu jeder Mahlzeit gibt es etwas eisenreiches zu essen, einschließlich mindestens einer täglichen Portion Fleisch, Geflügel und Fisch.

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Das liegt daran Die Eisenreserven, mit denen das Baby geboren wird, gehen zurück Mit dem Verstreichen der Monate verschwindet ab dem sechsten Monat auch das Risiko, eine Anämie zu entwickeln, wenn die Ernährung nicht ausreichend ist.

Eisen kommt in vielen Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Hämeisen) und in vielen pflanzlichen Lebensmitteln (Nicht-Hämeisen) vor. Das Eisen, das am besten absorbiert wird, ist Hämeisen, das wir in Fleisch, Fisch und Eigelb finden können.

Nonheme, das in Hülsenfrüchten, dunklem Blattgemüse und Getreide enthalten ist, wird schlechter aufgenommen, und deshalb wird empfohlen, es zu verwenden Begleiten Sie Ihre Einnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sindB. Orangen oder Brokkoli (und Ergänzungsmittel, wenn das Baby keine tierischen Lebensmittel zu sich nimmt).

Wann ist eine Ergänzung notwendig?

Wie wir im Web In Family von der AEP lesen, Eine Eisenergänzung bei gesunden Säuglingen ist in einigen Ländern zur Vorbeugung von Anämie üblichunter der Annahme, dass dies Ihr Wachstum und Ihre geistige Entwicklung verbessern wird.

Dies ist beispielsweise in den USA der Fall, wo das Ernährungskomitee der American Academy of Pediatrics eine Ergänzung mit 1 mg / kg / Tag bei gestillten Babys von vier Monaten bis zum ersten Lebensjahr empfiehlt, oder wenn der Kinderarzt dies in Betracht zieht.

Laut einer Studie der US-amerikanischen Behörde USPSTF wurden bei der Verabreichung von präventivem Eisen zwar keine schädlichen Wirkungen festgestellt, es wurden jedoch keine Unterschiede im Wachstum oder in der psychomotorischen Entwicklung zwischen den Kindern, die das Präparat erhielten, und denen, die es erhielten, beobachtet nein

Daher hält das AEP die Verabreichung von präventivem Eisen bei Säuglingen, die nicht verfrüht oder von geringem Gewicht waren, nicht für erforderlich.

Wenn der Verdacht auf Eisenmangelanämie beim Baby besteht, sowie in den Fällen, in denen der Kinderarzt der Ansicht ist, dass das Kind in Gefahr ist (Babys, die praktisch nichts anderes als Milch essen), a Ergänzen Sie mit der Dosis und der Zeit, die der Arzt empfiehlt.

Kurz gesagt, a abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung kombiniert mit körperlicher Aktivität im Freien Häufig sollte es für Kinder ausreichend sein, ausreichende Mengen an Vitamin D und Eisen aufrechtzuerhalten, wobei eine Ergänzung bei Risikofällen oder bei Säuglingen unter dem Jahr (bei Vitamin D) erforderlich ist.

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