Antidepressiva und Schwangerschaft: Kann ich sie während der Schwangerschaft weiter einnehmen?

Eine von vier Frauen leidet an Depressionen während der Schwangerschaft. Dies kann bedeuten, dass müssen Antidepressiva nehmenentweder durch Fortsetzung einer früheren Behandlung oder weil Symptome während der Schwangerschaft auftreten und gestoppt werden müssen.

Dafür sorgen die Spezialisten Die meisten dieser Medikamente sind schwangerschaftsverträglich und manchmal auch notwendig, da eine unbehandelte Depression gesundheitliche Probleme für das Baby und Schwierigkeiten beim Aufbau einer Mutter-Kind-Beziehung mit sich bringen kann.

Aber ... können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden? Dient es der gleichen Behandlung, die bereits vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde? Haben Sie Nebenwirkungen für das Baby? Was kann passieren, wenn eine Depression nicht behandelt wird? Gibt es Alternativen?

Dr. Alejandra González, Psychiaterin und therapeutische Leiterin der Entgiftungsabteilungen für psychische Gesundheit und Krankenhäuser in den Krankenhäusern Vithas Nisa Valencia al Mar und Vithas Nisa Aguas Vivas, beantwortet all diese Fragen.

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Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden?

"Es ist nicht nur möglich, sondern auch fällig", sagt der Psychiater, da eine schwere unbehandelte Depression während der Schwangerschaft mit Gesundheitsproblemen für das Baby verbunden ist, wie z. B. einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt, einem niedrigen Geburtsgewicht und der Schwierigkeit, eine angemessene Bindung zwischen Mutter und Kind herzustellen.

Laut der renommierten Mayo-Klinik basiert die Entscheidung für die Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft auf dem Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko. Im Allgemeinen ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen für Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, sehr gering, sie sind jedoch in einigen Arzneimitteln vorhanden. Geben Sie daher ausdrücklich diejenigen an, die während der Schwangerschaft kompatibel sind.

Gibt es Antidepressiva, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind?

Nach Angaben der Mayo-Klinik wird die Verwendung von Paroxetin, einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Paroxetin (Paxil), nicht empfohlen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Paroxetin mit einem leichten Anstieg der fetalen Herzfehler einhergehen kann.

Die Verwendung von Monoaminoxidasehemmern, einschließlich Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin (Parnate), wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Sie könnten das Wachstum des Fötus einschränken.

Wie kann man das diagnostizieren?

Die Symptome sind bei Frauen sichtbar, die Schwierigkeiten haben, mit ihrem täglichen Leben umzugehen, schlecht essen und schlechter schlafen. Es wäre notwendig, jeden einzelnen Fall zu beurteilen, da das Risiko einer postpartalen Depression und einer schlechten Erfahrung beim Stillen zunimmt, wenn dies nicht behandelt wird.

Was ist, wenn die Mutter sie bereits nimmt, wenn sie schwanger wird?

Abhängig von dem Medikament, das Sie einnehmen, und der klinischen Situation des Patienten kann der Arzt die Risiken und den Nutzen einer weiteren Behandlung abschätzen und die Einnahme von Medikamenten fortsetzen, wenn dies sicher ist.

Ab dem zweiten Trimester erhöht sich die Sicherheit mit Medikamenten und es ist viel einfacher, die Entscheidung zu treffen, eine Behandlung zu verschreiben und die Medikamente einzunehmen.

Können sie durch eine Alternative ersetzt werden?

Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden, um mit dem Psychiater der Mutter zu beurteilen, ob die Behandlung abgebrochen oder genauer überwacht werden sollte.

Die Alternative für den Fall, dass die pharmakologische Behandlung ausgesetzt wird, besteht darin, gesunde Lebensgewohnheiten beizubehalten, stresserzeugende Situationen zu reduzieren, eine gute Nachtruhe einzulegen und neben einer guten Unterstützung auch Sport zu betreiben, der Ihrem Gesundheitszustand angemessen ist sozial (Familie, Paar, Freunde).

An dieser Stelle sprechen die Psychiater und wissenschaftlichen Berater der Abteilung für Angst- und Depressionsbehandlung von Vithas International, Julio Prieto (Spezialist für klinische Neurophysiologie) und Gabriel Rubio über die Neuromodulation mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation, als wirksames Mittel zur Behandlung von Schwangerschafts- und Wochenbettdepressionen, unter Vermeidung von Psychopharmaka.

Diese Technik besteht in der nicht-invasiven Anwendung magnetischer Reize in bestimmten Bereichen der Gehirnoberfläche, um die an der Krankheit beteiligten Funktionsstörungen wiederherzustellen.

Auf diese Weise wird erreicht, dass die Gehirnkreise, die bei Depressionen nicht mehr richtig funktionieren, ihr Verhaltensmuster normalisieren, indem sie den präfrontalen Kortex aktivieren.

Wie sie erklären, ist es eine schmerzlose Prozedur und zeigt kaum Nebenwirkungen. Deshalb ist es bei Schwangerschafts- und / oder Wochenbettdepressionen geeignet, da es keine Gegenanzeigen gibt.

Nach Angaben von Psychiatern belegen veröffentlichte Studien zur Anwendung dieser Behandlung bei Frauen mit postpartaler Depression in mehr als 80% der Fälle die Wirksamkeit der Technik.

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Welche Nebenwirkungen können sie für das Baby und seine Mutter haben?

Die neuesten Studien zeigen, dass es eine Gruppe von Antidepressiva gibt, die nicht teratogen sind (die beim Baby Missbildungen hervorrufen).

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Daher können sie beruhigt eingesetzt werden, um Fälle zu behandeln, die wirklich eine medizinische Indikation haben. Sie sollten vorsichtig sein und die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sorgfältig abwägen.

Die Tatsache, dass eine Mutter ohne ärztliche oder psychologische Begleitung, die ihr hilft, mit ihrer Depression fertig zu werden, aufhört, kann zu einem Rückfall der Krankheit führen und ihre Mutterschaft am Anfang behindern.

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