Milchprodukte in der Säuglingsernährung: künstliche Milch (I)

Nach zwei Tagen, in denen wir über die ersten Kuhmilch-Derivate sprachen, die manche Babys normalerweise probieren, künstliche MilchWir werden uns heute auf seine Nachteile konzentrieren und unter verschiedenen Gesichtspunkten über künstliche Milch sprechen, um die Zweifel der Mütter zu klären, die aus irgendeinem Grund ihre Babys mit dieser Art von Milch füttern.

Arten von künstlicher Milch

Die angepassten Formeln werden klassifiziert, um diejenigen speziellen Formeln zu entfernen, deren Ziel es ist, ein Problem beim Baby zu behandeln, wie z. B. gastroösophagealen Reflux oder Verstopfung Startformel und Fortsetzungsformel.

Diese Einstufung wird in Europa vorgenommen, wo die Zusammensetzung dieser Formeln vom Ernährungsausschuss der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (ESPGAN) und vom Wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss (CCA) der Europäischen Union geregelt wird.

In den Vereinigten Staaten und anderen Ländern kann eine solche Klassifizierung nicht durchgeführt werden, da die American Academy of Pediatrics (AAP) für das gesamte erste Lebensjahr einen einzigen Formeltyp empfiehlt, dessen Zusammensetzung dem hier vorliegenden sehr ähnlich ist Europa

Die Ausgangsformel

Die Ausgangsrezeptur oder Typ "1" -Milch soll den Ernährungsbedarf von Neugeborenen bis zu sechs Monaten decken. Zu diesem Zeitpunkt muss sie mit anderen Lebensmitteln ergänzt werden.

Die Fortsetzungsformel

Die Formel zur Fortsetzung von Milchtyp "2" wird ab einem Alter von sechs Monaten angewendet und ist billiger als die Ausgangsformel. Es ist eine Milch mit mehr Eiweiß als der Starter und daher von eine Milch, die weniger an Babys angepasst ist (weniger verarbeitet). Aus diesem Grund sollten Babys unter sechs Monaten es nicht nehmen.

Von diesem Moment an haben Babys eine größere Toleranz gegenüber Proteinen, und deshalb können sie mit dem Trinken dieser Milch beginnen. Diejenige, die der Muttermilch am ähnlichsten ist, ist jedoch noch empfehlenswerter (Säuglinge mit einem Alter von sechs Monaten können die Einnahme fortsetzen) Muttermilch ohne Probleme) und haben weniger Eiweiß, was die Ausgangsformel ist (mehr zu verarbeiten kostet mehr Geld).

Zusammensetzung der künstlichen Milch

Sowohl die Starterformulierungen als auch die Fortsetzungsformulierungen liefern 60-75 kcal / 100 ml, was dem durchschnittlichen Beitrag der Muttermilch entspricht. Viele Menschen glauben, dass Fortsetzungsformeln mehr Kalorien liefern, weil Babys gewachsen sind und mehr Energie benötigen. Die Wahrheit ist, dass dies nicht so ist, da sie weiterhin die Energie liefern müssen, die durch Muttermilch bereitgestellt wird.

Die Proteinmenge liegt normalerweise zwischen 1,2 und 1,9 Gramm pro 100 ml. Muttermilch enthält ungefähr 1 Gramm Protein pro 100 ml, was ein Baby benötigt. Die Starterformeln haben ein Minimum von 1,2 g, da Proteine ​​mit einer geringeren biologischen Wertigkeit mehr Menge benötigen, um diesen Mangel zu lindern.

Die Fortsetzungsformeln, die weniger verarbeitet und angepasst sind als die Starterformeln, enthalten eine größere Menge an Protein und nähern sich 2 Gramm pro 100 ml (es gibt Hersteller, die die Zahl in der Nähe von 1,7 g / 100 ml und anderen platzieren) die 2 g / 100 ml überschreiten). Glücklicherweise haben ESPGAN und andere Organisationen lange darauf gedrängt, dass die Hersteller diese Proteinmenge in den Folgerezepturen reduzieren, da festgestellt wurde, dass Babys und Kinder mehr Protein zu sich nehmen, als sie sollten. Verursacht eine Nierenüberladung von gelösten Stoffen und Wasserstoff, eine übermäßige Gewichtszunahme usw.

In Bezug auf KohlenhydrateDie angepassten Formeln sollten etwa 5,4-8,2 g / 100 ml enthalten. Das Hauptkohlenhydrat ist Laktose, wie in der Muttermilch, jedoch stammt eines von der Frau (es bildet sich in der Brust) und das andere von der Kuh, wobei es das zweitschlechteste ist, das von Babys toleriert wird (die am Ende Formeln einnehmen müssen) laktosefrei, wenn nicht toleriert).

Wenn wir über das reden fettWir müssen klarstellen, dass Babys viel Fett brauchen, um zu wachsen und zu leben. Die angepassten Formeln sollten etwa 2,9-4,1 g / 100 ml enthalten. Dies bedeutet, dass Fette 45-55% des Energiebeitrags ausmachen sollten.

Die Aufnahme von Kuhmilchfett ist geringer als die von Muttermilch (60% gegenüber 90%). ESPGAN empfiehlt, dass die Absorption mindestens 85% beträgt, und empfiehlt daher, dass die Fettsäuren schlecht gesättigt sind (je mehr Sättigung, desto schlechter die Absorption). Die Herkunft des Fettes (pflanzlich oder tierisch) scheint unwichtig zu sein, da beide hinsichtlich ihrer Zusammensetzung aus Triglyceriden, Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen heterogen sind.

Bei Transfetten wird empfohlen, die Konzentration so gering wie möglich zu halten (weniger als 6% der Fettaufnahme) Hydrierte Fette werden bei der Herstellung von Formeln nicht empfohlen (Ich persönlich habe gehärtete Fette in der Zusammensetzung einiger künstlicher Milch gesehen).

Die CEC begrenzt die Transfettsäuren auf 4% und stellt fest, dass die Summe von Palmitin- und Laurinsäure aufgrund möglicher atherogener Effekte weniger als 15% beträgt (Atherom-Plaques bilden, die sich in den Arterien ablagern).

Wenn wir darüber reden Mineralien und Spurenelemente Es sollte beachtet werden, dass der Natriumbedarf bei Kindern höher ist als bei Erwachsenen, dass es jedoch schwierig ist, ihn auszuscheiden. Aus diesem Grund muss die Konzentration von Natrium, Chlor und Kalium viel niedriger sein als die in Kuhmilch vorhandene, um der Muttermilch zu ähneln. Die Summe der drei Werte darf 50 mEq / l nicht überschreiten.

Die Calciumaufnahme wird durch eine hohe Aufnahme von Fett und Phosphor beeinflusst. Darüber hinaus wird das Kalzium in den angepassten Formulierungen schlechter als das in der Muttermilch absorbiert, sodass der Gehalt nicht unter 60 mg / 100 kcal liegen sollte.

Sowohl Muttermilch als auch Kuhmilch haben wenig Eisen, obwohl die Muttermilch in hohem Maße bioverfügbar ist (70% gegenüber 30% der Kuhmilch) und daher viel besser absorbiert wird.

Milchnahrung sollte mindestens 1 mg Eisen pro 100 kcal enthalten, obwohl der AAP 1,8 mg / 100 kcal empfiehlt.

Warum existieren die Fortsetzungsformeln?

Wenn Sie über die Zusammensetzung der Milch sprechen, sind die Richtlinien sowohl für die Ausgangsformel als auch für die Folgeformel gleich, mit Ausnahme der Menge an Protein und eines anderen Elements mit wenigen Unterschieden (die Ausgangsformeln müssen zwischen 1 und 2 liegen) 40 und 70 mg / 100 ml Calcium und solche mit einer Fortsetzung von beispielsweise> 60).

Wenn wir berücksichtigen, dass die Hersteller gezwungen sind, die Proteinkonzentration in den Fortsetzungformeln zu senken, um die Konzentration in den Starterformeln näherungsweise zu bestimmen, Es scheint nicht logisch, dass Sie nach sechs Monaten die Milch gegen eine andere austauschen, die der ersten ähnelt.

Die Realität ist das Folgemilch existiert nur als Reaktion auf ein kommerzielles und wirtschaftliches Bedürfnis. Einerseits, um die Taschen der Eltern zu entlasten, die ihre Kinder mit Milchnahrung füttern, da die Fortsetzung billiger ist als der Anfang und andererseits, weil das Königliche Dekret 867/2008, das in Spanien das regelt Das Inverkehrbringen von Muttermilchersatzprodukten verbietet die Werbung für Starterformeln, nicht jedoch für Folgerezepturen.

Ohne die Fortführungsformeln könnten die Marken in keiner Weise für ihre Milch werben. Mit dem Erscheinen dieser Milch ab sechs Monaten (einige Marken, die mutiger sind und sich weniger für die Gesundheit von Kindern einsetzen, empfehlen sie auch nach vier Monaten) können Hersteller so viel Werbung machen, wie sie von ihrer Milchart wollen 2, um indirekt für den Typ 1 zu werben, der in genau denselben Booten verpackt ist, mit dem einzigen Unterschied der Nummer "1" für den Start und "2" für die Fortsetzung.

Ich werde weitermachen

In ein paar Tagen werden wir weiter über künstliche Milch sprechen und unter anderem die verschiedenen Modifikationen kommentieren, die mit unterschiedlichen Zielen durchgeführt werden (Verstopfungsmilch, Antikolik usw.).