"Die meisten im Krankenhaus geborenen Babys haben Todesangst." Interview mit Dr. Emilio Santos (V)

Wir setzen unser Interview mit Doktor Emilio Santos, Psychiater und Gynäkologe, Spezialist für Geburtshilfe, der derzeit in Madrid zu Hause geboren wird, aber seine Ausbildung und berufliche Laufbahn in allen Gesundheitsbereichen ausgebaut hat und regelmäßig auf Konferenzen zur Geburtshilfe und zur Förderung von Kindern spricht stillen

Bei dieser Gelegenheit sprachen wir mit ihm über die Konsequenzen, die es für ein Baby hat, auf eine respektierte Weise geboren zu werdenDies wirkt sich auf Aspekte wie die Trennung seiner Mutter, das frühe Durchschneiden der Nabelschnur, die Spende von Nabelschnurblut und die physischen und psychischen Konsequenzen der im traditionellen Krankenhausumfeld und in den für ihn am besten geeigneten Protokollen durchgeführten Hygienepraktiken aus Die Natur als Säugetier liefert uns wie immer die aktuellsten wissenschaftlichen Daten.

Beeinflusst die Art der Geburt und Trennung das Baby?

Viel. Es beeinflusst Aspekte der Gesundheit dieses zukünftigen Erwachsenen, die wir mit der heutigen Wissenschaft nicht einmal vermuten.


Welche Praktiken sollten bei der Geburt vermieden werden?

Es gibt viele Dinge, die Babys vermeiden sollten, wenn sie gerade geboren werden. Aber ich denke, dass es zwei Aspekte innerhalb der üblichen Zustellungspflege gibt, die besonders schädlich sind.

Der erste der beiden Aspekte ist das frühe Durchtrennen der Nabelschnur. Die Natur plant, dass ein Baby bei seiner Geburt für eine Zeitspanne von einer bis zwanzig Minuten mit seiner Mutter zusammenlebt. In dieser Zeit beginnt das Baby gleichzeitig mit den ersten Atemzügen und genießt eine Fortsetzung der Sauerstoffversorgung durch die Nabelschnur, die sich mit der Plazenta verbindet, die immer noch vom mütterlichen Blut mit Sauerstoff versorgt wird.

Der zweite Aspekt ist die Trennung der Mutter. Das genetische Programm des Neugeborenen sieht vor, dass er nach seiner Geburt warme Arme und Brust sowie die gleichen Gerüche und die gleiche Stimme erhält, die ihn während der Schwangerschaft begleitet haben.

Bei einer Entbindung der Gewohnheiten in unserer Zeit, sobald er geboren ist, wird die Schnur in eine Stimmung geschnitten, die zu dem Reflex beiträgt, der ihn atmen lässt, und um einen angeblichen Überschuss an roten Blutkörperchen zu vermeiden, und dann wird er von der Mutter getrennt, die in der Lage sein möchte, zu überwachen Dieses Baby leidet unter dem großen Schrecken seines Lebens.

Wenn in freier Wildbahn ein neugeborenes Säugetier physiologisch ähnliche Ereignisse erleidet, ist das nächste, was wahrscheinlich passieren würde, dass der Räuber, der ihn aus den Armen seiner Mutter gerissen hat, ihn verschlingen wird, um ihn zu füttern. Auf Spanisch haben wir den Ausdruck "Todesangst", um ein akutes Panikereignis zu beschreiben.

Es ist buchstäblich eine "Todesangst", unter der die meisten Babys leiden, wenn sie in unseren Krankenhäusern geboren werden.

Und diese Todesangst hat große Auswirkungen auf die folgenden Stunden und Tage. Dieses verängstigte und gestresste Baby wird Schwierigkeiten haben, ruhig und gelassen zu sein, und sehr wahrscheinlich wird es auch Schwierigkeiten haben, sie zum Saugen zu bringen. Die Mutter dieses Babys wiederum wird gestresst sein, weil ihr Sohn nicht gut stillt, nicht gut schläft und nicht aufhört zu weinen. Wir schaffen den Nährboden, um eine behinderte Mutter-Neugeborenen-Bindung zu schaffen, die in manchen Fällen pathologisch ist.

Diese veränderte Verknüpfung beeinflusst wiederum, was in den nächsten Wochen passieren wird. Was in den ersten Wochen passiert, wird beeinflussen, was in den ersten Monaten passiert, und was in den ersten Monaten passiert, wird beeinflussen, was in den ersten Jahren passieren wird.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ein sehr stressiges Ereignis bei einem Erwachsenen eine posttraumatische Belastungsstörung hervorrufen kann. Wenn dieses Ereignis bei einem Kind aufgetreten ist, kann die Störung viel schwerwiegender sein. Wenn jünger ist, ist das schwerste Kind eine posttraumatische Belastungsstörung und schwerer sind Kollateralschäden. Soweit die Theorie.

Wenn ich mir die Praxis anschaue, kann ich auch nachdrücklich feststellen, dass Babys, die zu Hause geboren wurden, ohne dass die Schnur vorzeitig durchtrennt wurde und ohne Trennung von Mutter und Kind, Kinder sind, die deutlich gelassener sind als solche, die im Krankenhaus geboren wurden.

Was bedeutet es für das Baby, die Schnur vorzeitig zu durchtrennen, um das Blut zu retten?

Als ich im Krankenhaus an Entbindungen teilnahm, bei denen das Protokoll mich zwang, die Schnur vorzeitig zu durchtrennen, bemerkte ich, wie sich der Moment des Aufpralls im Gesichtsausdruck des Neugeborenen widerspiegelte und wann es in Tränen ausbrach.

Zu Hause geborene Babys oder Babys, bei denen niemand beim Schlagen die Schnur abschneidet, weinen normalerweise nicht, weil sie nicht weinen müssen.

Wenn ein Baby gerade geboren wurde, ist es kurz nach dem Einklemmen der Schnur außer Atem und hat ein plötzliches Erstickungsgefühl. Er hat das schreckliche Gefühl, dass er sterben kann.

Was halten Sie von der Nabelschnurblutentnahme?

Mit dem Nabelschnurblut ist eine mögliche Behandlung der möglichen Leukämie geplant, die eines Tages bei dem Kind auftreten könnte. Vor kurzem las ich in einem wissenschaftlichen Journal eines Universitätsprofessors einen Leitartikel, in dem ich darauf hinwies, dass ein spätes Durchschneiden der Nabelschnur einen viel stärkeren Schutzfaktor für Leukämie darstellt als eine Autotransfusionsbehandlung mit gespeichertem Nabelschnurblut.

Es ist richtig, dass in den meisten Krankenhäusern ein früher Kordelschnitt durchgeführt wird; Wenn dies in diesem Ansatzschema der Fall ist, ist die Entnahme von Nabelschnurblut nicht umständlicher als die rein wirtschaftliche.

Aber wenn die Alternative zur Nabelschnurblutentnahme eine späte Nabelschnurklemme ist, denke ich, dass es sich lohnt. Das Sammeln von Nabelschnurblut erfordert zwangsläufig ein frühes Einklemmen. Wenn die Schnur schlagen darf, beginnt sie zu verstopfen, und es ist sehr schwierig, die für das Labor erforderliche Blutmenge zu sammeln.

Meiner Meinung nach ist die Entnahme von Nabelschnurblut bei der Medizinisierung der Arbeit „gleichwertiger“. Es wird mehr Wert darauf gelegt, auf eine künftige Katastrophe vorbereitet zu sein, als der Vermeidung einer Katastrophe Vorrang einzuräumen Der aktuelle Moment.

Wenn das Nabelschnurblut gesammelt und dafür eine frühe Klemme angelegt wird, verhindert dies, dass das Baby etwa 200 oder 300 Milliliter Blut bekommt, wir können fast über ein Sechstel des Bluts sprechen, das es haben muss.

In welchen Fällen sollte eine Mutter nicht neben ihrem Neugeborenen bleiben?

Nur die Mutter-Baby-Trennung wäre gerechtfertigt, weil beispielsweise die Mutter operiert werden muss oder an einer schweren psychiatrischen Störung leidet. in kurzen Ausnahmefällen.

Es sollte niemals wegen des Babys getrennt werden. Wenn ein Baby verfrüht ist, noch mehr Grund, mit seiner Mutter zusammen zu sein. Wenn ein Neugeborenes an einer Lungenentzündung leidet, ist dies ein Grund mehr, an seiner Mutter festzuhalten. Wenn ein Neugeborenes eine Störung hat, ist dies ein Grund mehr, an seiner Mutter festzuhalten.

Die Medizin hat vergessen, dass Inkubatoren erfunden wurden, um eine Mutter zu imitieren. Nicht umgekehrt. Es hat die paradoxe Situation erreicht, ausnahmsweise ein krankes Baby als Behandlung der letzten Generation bei seiner Mutter unterzubringen.

Tauchen Sie ein in diese Interview mit Doktor Emilio Santos In dem, was Babys empfinden und leiden, wenn ihnen eine respektierte Geburt vorenthalten wird, wenn sie unnötigerweise von ihren Müttern getrennt sind und wenn sie die Schnur vorzeitig durchtrennen, können wir die Konsequenzen dieser Praktiken nicht nur auf medizinischer Ebene besser verstehen , aber vor allem in den Emotionen und Ängsten der Kleinen.

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