Respiratory Syncytial Virus: Was es ist und wie es Babys betrifft

Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist ein hoch ansteckendes Virus, das Am häufigsten verursacht es Lungenentzündung und Bronchiolitis in jedem Alterund kann bei Kindern unter zwei Jahren (insbesondere bei Säuglingen) und älteren Menschen Komplikationen verursachen.

Heute erzählen wir Ihnen alles, was Sie über dieses Atemwegsvirus wissen sollten, über die Symptome, die Art seiner Infektion und die vorbeugenden Maßnahmen, die wir ergreifen können, um zu verhindern, dass unsere Kinder krank werden.

Das für Bronchiolitis verantwortliche Virus

Dieses Atemwegsvirus gehört zur Familie der Paramyxoviren (zu der auch Masern- und Mumpsviren gehören) und kann Infektionen der oberen und unteren Atemwege verursachen, die eine häufige Ursache für Bronchiolitis und Lungenentzündung sind, insbesondere bei Säuglingen und Kindern im jungen Alter.

Bei Babys und mehr Bronchiolitis: die Krankheit, die die häufigste Ursache für die Aufnahme bei Kindern unter zwei Jahren ist

Es hat einen ausgeprägten saisonalen Charakter und tritt in den Ländern der nördlichen Hemisphäre hauptsächlich in den Wintermonaten von Anfang November bis Mitte Februar auf.

Nach Angaben der spanischen Vereinigung für Pädiatrie verursachen RSV-Infektionen in unserem Land schätzungsweise jährlich zwischen 15.000 und 20.000 pädiatrische Notfälle und 7.000 bis 14.000 Krankenhausaufenthalte. Darüber hinaus Figur Zwischen 70 und 250 töteten Kinder pro Jahr an diesem Virus.

Wie verbreitet sich RSV?

RSV ist ein hoch ansteckendes Virus, da es auf nicht porösen Oberflächen bis zu sieben Stunden überleben kann und für schwere Epidemien verantwortlich ist, insbesondere in Schulen und Kindergärten.

Wenn die Infektion bei Säuglingen auftritt, die nicht in eine Kindertagesstätte gehen, ist es üblich, dass ältere Geschwister das Virus mit nach Hause genommen haben, nachdem sie ihn in der jeweiligen Schule kontaktiert haben.

Der Infektionsweg führt über die Nasopharyngeale Sekrete von infizierten Personendurch die Speicheltropfen, die der Kranke beim Sprechen, Husten oder Niesen überträgt.

Wie in den meisten Fällen ist das Gateway dieses Virus das Augenbindehaut sowie Nasen- und Mundschleimhaut, so dass eine Ansteckung auch durch Hände oder durch Berühren kontaminierter Gegenstände (z. B. Lichtschlüssel, Türgriffe, Spielzeug, Oberflächen ...) erfolgen kann.

Es dauert drei bis acht Tage, bis das Virus durch die Sekrete der Patienten eliminiert ist, oder bei Säuglingen zwischen drei und vier Wochen, was es sehr ansteckend macht. Kein Wunder, nach Ansicht von Experten, Mehr als 95 Prozent der Kinder unter zwei Jahren hatten jemals RSV.

Welche Symptome treten auf?

Bei älteren Kindern und gesunden Erwachsenen kann die RSV-Infektion sogar asymptomatisch sein oder nur leichte katarrhalische Symptome wie Kopfschmerzen, verstopfte Nase und Husten aufweisen. Bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei immunsupprimierten Menschen Die Infektion kann sehr ernst werden.

Unter den Symptomen einer RSV-Infektion bei Säuglingen sind folgende hervorzuheben:

  • Fieber
  • Keuchen, Episoden von Apnoe oder Atembeschwerden (Interkostalzirkulation, Nasenflattern, schnelles oder unruhiges Atmen)
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie und Inaktivität
  • Katarrhalische Symptome wie Husten, Schnupfen und verstopfte Nase

Wie eingangs erwähnt, ist das VRS-Virus für 50 Prozent der Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr und für 25 Prozent der Lungenentzündung verantwortlich. Auch es kann besonders ernst sein bei Kindern mit einer allergischen Vorgeschichte, Atemproblemen, Frühgeborenen, Kindern mit angeborener Herzkrankheit und Kindern mit Down-Syndrom.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen RSV und der zukünftigen Entwicklung von Asthma?

Nach einigen Studien, Säuglinge, die aufgrund von RSV-Virus an Bronchiolitis gelitten haben, es ist dreimal wahrscheinlicher, dass sie in der Zukunft Asthma haben, als der Rest der Kinder.

Bei Babys und mehr erhöht Bronchiolitis das Risiko, bei Kindern Asthma zu entwickeln

Wie wird RSV diagnostiziert?

Kinderärzte diagnostizieren in der Regel eine RSV-Infektion, indem sie die Krankengeschichte des Patienten analysieren und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei gesunden Kindern muss nicht zwischen einer RSV-Infektion und einer Erkältung unterschieden werden.

Bei Risikogruppen oder Säuglingen unter sechs Monaten kann es jedoch erforderlich sein, eine spezifische Diagnose zu stellen, die durch Analyse der mit Wattestäbchen gesammelten Nasensekrete oder durch Absaugen von Zahnfleisch, das in das Arzneimittel eingeführt wird, erhalten werden kann Nase

Welche Behandlung erhalten mit RSV infizierte Patienten?

Als Virus wird RSV nicht durch den Einsatz von Antibiotika geheilt. In den meisten Fällen sind Nasenspülungen mit physiologischer Kochsalzlösung ausreichend Analgetische Behandlung zur Besserung der Symptome und den Patienten besser fühlen lassen.

Bei Babys und mehr Wie man zu Hause mit Bronchiolitis umgeht

Abhängig von der Schwere des Falls, dem Alter des Kindes und der Krankengeschichte können jedoch andere Maßnahmen erforderlich sein, die Folgendes bewirken:

  • Krankenhauseinweisung, insbesondere bei Säuglingen oder Kindern mit jeglicher Pathologie
  • Intravenöses Serum, um eine mögliche Dehydrierung zu vermeiden, wenn das Kind aufhört zu essen und zu trinken
  • Zusätzlicher Sauerstoff, wenn die Sättigung niedrig ist
  • Spezifische Medikamente, die bei Atemwegserkrankungen helfen

Gibt es einen Impfstoff gegen RSV?

Wie wir gelegentlich kommentiert haben, Die wissenschaftliche Gemeinschaft nimmt sich Zeit, um Impfstoffe zu entwickeln das verringert die Anzahl der RSV-Infektionen bei Kindern.

Einer dieser Impfstoffe, der sich noch in der ersten Entwicklungsphase befindet, würde sich an Säuglinge richten, während der andere im letzten Schwangerschaftsdrittel an schwangere Frauen verabreicht würde, um bei den Frauen Antikörper zu bilden Schützen Sie das Baby in den ersten Monaten.

Wie wir vor ein paar Tagen gesehen haben, ist dieser letzte Impfstoff derzeit der am weitesten entwickelte und könnte sehr bald verfügbar sein.

Bei Babys und mehr Der Impfstoff gegen Bronchiolitis und Lungenentzündung könnte sehr eng sein

Vorbeugende Maßnahmen gegen RSV

Angesichts der Aggressivität dieses Virus und seiner schnellen und einfachen Ausbreitung Prävention ist sehr schwierigAber wir können Risiken immer minimieren, wenn wir die folgenden Empfehlungen ausführen:

  • Waschen Sie unsere Hände häufig und richtig und geben Sie Kindern diese vorbeugende Angewohnheit. Wir müssen mit der Hygiene besonders vorsichtig sein, wenn wir krank sind oder in der Obhut von kranken Menschen sind.

  • Wenn Sie ein Baby oder ein kleines Kind haben, Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen, und wenn es ältere Geschwister mit katarrhalischen Symptomen gibt, versuchen Sie, das Baby nicht zu küssen oder Utensilien wie Gläser, Tassen oder Besteck zu teilen.

  • Wenn Sie katarrhalische Symptome haben, bedecken Sie Ihre Nase und Ihren Mund, wenn Sie husten oder mit Ihrem Unterarm oder Gewebe niesen. Denken Sie daran, nach dem Taschentuch loszuwerden und Ihre Hände gut zu waschen.

Bei Babys und mehr 11 Tipps, um zu verhindern, dass sich Ihre Kinder erkälten
  • Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen und Gegenstände häufig, insbesondere wenn sich zu Hause Kranke aufhalten. Vergiss es auch nicht Lüften Sie Ihr Zuhause täglich.

  • Wenn Ihr Kind krank ist, bringen Sie es erst in die Schule oder in die Kindertagesstätte, wenn es sich erholt hat, um zu verhindern, dass es andere Klassenkameraden ansteckt.

  • Entscheide dich für Stillen wann immer möglich, denn unter seinen vielen Vorteilen für das Baby zeichnet sich sein Schutz vor Atemwegserkrankungen aus.

  • Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft und umgeben Sie sich nicht mit RauchernJüngsten Studien zufolge waren 40 Prozent der Babys, die wegen Bronchiolitis zugelassen wurden, Passivraucher, während sie im Mutterleib schwanger waren.

Fotos | iStock

Video: Respiratory Syncytial Virus and Bronchiolitis - an Osmosis preview (Kann 2024).