Amniozentese: Was ist das und wofür ist dieser Test in der Schwangerschaft?

Amniozentese ist eine diagnostischer Test wobei Fruchtwasser zur Analyse oder Behandlung aus der Gebärmutter entfernt wird.

Gut kann mit minimalem Risiko wertvolle Informationen über die Gesundheit des Babys liefernbesteht die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs (0,6 Prozent ab der 15. Schwangerschaftswoche), so dass es logisch ist, dass die Frau überlegt, ob sie den Schwangerschaftsabbruch durchführen soll oder nicht, wenn ihr Gynäkologe dies empfiehlt, wenn sie mögliche Veränderungen in der Schwangerschaft sieht vorherige Screening-Tests.

Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Amniozentese, um alle Daten zu haben, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Was ist Amniozentese?

Sein Name kommt von Amniosden Beutel, in dem sich das Fruchtwasser befindet, und 'centesis', was Stachel bedeutet.

Und dieser vorgeburtliche Test besteht aus der Entnahme des Fruchtwassers, das den Fötus umgibt und es ihm ermöglicht, sich bequem in der Gebärmutterwand zu bewegen. Darüber hinaus enthält es andere Bestandteile, die für das Wachstum des Kindes notwendig sind, und Zellen, die sich von seinem Körper lösen.

Kurz gesagt bezieht sich Amniozentese auf den Vorgang, mit einer Nadel Fruchtwasser durch den Bauch der Mutter zu punktieren und aufzunehmen und es dann zu analysieren.

Wann wird es empfohlen?

Die Mayo-Klinik erklärt, dass Amniozentese aus mehreren Gründen durchgeführt werden kann:

  • Gentests Um bestimmte chromosomale Anomalien wie das Down-Syndrom zu erkennen.

  • Reifetest der Lunge des Babys. Analysieren Sie das Fruchtwasser, um festzustellen, ob die Lunge des Babys zur Geburt reif genug ist.

Dies ist nur dann der Fall, wenn vorzeitige Wehen in Betracht gezogen werden (entweder durch Induktion oder durch Kaiserschnitt), um Schwangerschaftskomplikationen für die Mutter in einer Nicht-Notfall-Situation zu verhindern. Es wird normalerweise zwischen der 32. und der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Lunge des Babys vor der 32. Woche voll entwickelt ist.

  • Diagnose einer fetalen Infektion. Oder um den Schweregrad der Anämie bei Babys mit Rh-Sensibilisierung zu bestimmen, einer seltenen Erkrankung, bei der das Immunsystem der Mutter Antikörper gegen ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der Blutzellen des Babys bildet.

  • Polyhydramnios Behandlung. Wenn sich während der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter ansammelt, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um den Überschuss abzuführen.

Genetische Amniozentese: die häufigste

Bis vor einigen Jahren wurde eine Amniozentese für alle Frauen über 35 oder 38 Jahre empfohlen (abhängig von der autonomen Gemeinschaft), wobei berücksichtigt wurde, dass das Risiko für Chromosomenanomalien mit dem Alter zunimmt.

Heute jedoch Es ist möglich, eine signifikante Anzahl von Amniozentesen zu vermeiden, indem das Risiko mit den Markern definiert wird, die mit verschiedenen Screeningtests erhalten wurden: Biochemischer Bluttest der Mutter (kombinierter Ersttrimestertest), fetaler DNA-Test und Ultraschall.

Sie sind in den pränatalen Diagnoseprogrammen der verschiedenen spanischen Gesundheitssysteme enthalten und ermöglichen es uns, das Risiko von Chromosomenanomalien mit hoher Zuverlässigkeit (85-90%) zu kennen.

Auf diese Weise empfehlen Gesundheitsnetzwerke einen invasiven Test wie die Amniozentese nur schwangeren Frauen, die einen kombinierten Testbericht mit einem hohen Risiko erhalten (größer oder gleich 1 zwischen 250 und 350, abhängig von dem von jeder Autonomie festgelegten Schnitt) ) und an wen:

  • In einer früheren Schwangerschaft eine Chromosomenstörung oder einen Neuralrohrdefekt hatten. Wenn eine frühere Schwangerschaft von Störungen wie dem Down-Syndrom oder einem Neuralrohrdefekt (einer schwerwiegenden Störung, die das Gehirn oder das Rückenmark betrifft) betroffen war, kann Ihr Arzt eine Amniozentese empfehlen, um diese Störungen zu bestätigen oder auszuschließen.

  • Familienanamnese einer genetisch bedingten Krankheit spezifisch oder wenn der Vater oder die Mutter als Träger einer genetisch bedingten Krankheit wie Mukoviszidose bekannt sind.

  • Sie haben Anomalien bei einigen Ultraschall.

Bei Babys und mehr Ein neuer Bluttest kann genetische Störungen in den ersten Schwangerschaftswochen diagnostizieren

In welcher Schwangerschaftswoche wird es durchgeführt?

Cochrane-Reviews, die aus einer umfassenden Analyse vorhandener medizinischer Beweise bestehen, haben dies ergeben Amniozentese ist zwischen sechzehn und achtzehn Schwangerschaftswochen sicherer.

In jedem Fall ist die Amniozentese, wie die Mayo-Klinik warnt, nicht für alle Fälle geeignet. Der Arzt kann von einer Amniozentese abraten, wenn die Frau eine Infektion hat. (wie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C), da diese Infektionen während der Amniozentese auf das Baby übertragen werden können.

Die Amniozentese wird als Protokolltest in das spanische Gesundheitsnetzwerk aufgenommen und ist daher kostenlos. sowohl für schwangere Frauen, bei denen ein hohes Risiko diagnostiziert wurde, als auch für diejenigen, die Angst vor einer Anomalie behaupten.

Dies geschieht Schritt für Schritt

  • Vorher Wenn die Amniozentese vor der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, muss die Frau möglicherweise viel Flüssigkeit trinken, damit der Uterus erhalten bleibt. Nach der 20. Schwangerschaftswoche sollte die Blase jedoch leer sein, um das Risiko einer ungenauen Punktion zu minimieren.

Es ist der Arzt, der der Mutter das Verfahren erklärt und eine Einverständniserklärung unterzeichnen muss.

  • Ultraschall Die Frau liegt auf dem Rücken auf einer Trage, ihr Bauch ist freigelegt, und der Spezialist trägt ein spezielles Gel auf den Bauch auf und verwendet dann ein kleines Gerät, das als "Ultraschallwandler" bezeichnet wird, um die genaue Position des Babys auf einem Monitor zu ermitteln.

  • Setzen Sie eine Nadel ein. Nachdem Sie den Bauch mit einem Antiseptikum gereinigt und durch Ultraschall geführt haben, führen Sie eine dünne, hohle Nadel durch die Bauchdecke, bis Sie die Gebärmutter erreichen.

  • Entfernen Sie die Flüssigkeit. Mit einer Spritze entfernt der Arzt eine kleine Menge Fruchtwasser und entfernt dann die Nadel. Die Flüssigkeitsmenge ist abhängig von der Schwangerschaftswoche.

Die Mutter sollte ruhig bleiben, während die Nadel eingeführt und das Fruchtwasser entfernt wird.

Tut die Amniozentese weh?

Jede Person hat eine Schmerzschwelle und einzigartige Faktoren wie Nerven machen jeden Fall anders.

Der Prozess ist jedoch so schonend, dass die Anwendung von Lokalanästhesie nicht angezeigt ist. Der Bereich, in dem man arbeitet, ist nicht besonders von Nerven besiedelt, die für Nozizeption (die Wahrnehmung von Schmerz) verantwortlich sind, so dass er physiologisch kaum wahrgenommen wird.

Trotzdem ist es für die Mutter bequem, mit dem Test zu kommen, sowohl für die emotionale Unterstützung, die sie bietet, als auch für die Mitnahme nach Hause.

Sollen wir uns nach dem Test ausruhen?

Obwohl es sich um einen invasiven Test handelt, ist seine physiologische Wirkung minimal. Das bedeutet, dass die Mutter sofort wieder normal arbeiten kann.

Es wird jedoch empfohlen, achtundvierzig Stunden nach dem Test zu ruhen, um Flüssigkeitsverlust oder mögliche Komplikationen zu vermeiden und mindestens am ersten Tag keinen Geschlechtsverkehr zu haben.

Darüber hinaus kann die Frau nach einer Amniozentese unter Krämpfen oder leichten Beckenbeschwerden leiden.

Sie müssen in die Notaufnahme gehen, wenn:

  • Verlust von Vaginalsekreten oder Vaginalblutungen

  • Schwere Gebärmutterkrämpfe, die länger als ein paar Stunden anhalten

  • Fieber

  • Rötung und Entzündung, wo die Nadel eingeführt wurde

  • Ungewöhnliche fetale Aktivität oder Bewegungsmangel

Welche Risiken birgt der Test?

Wie die Mayo-Klinik erklärt:

  • Verlust von Fruchtwasser. Ausnahmsweise kann das Fruchtwasser nach einer Amniozentese durch die Vagina gefiltert werden. In den meisten Fällen ist der Flüssigkeitsverlust jedoch gering und hört innerhalb einer Woche auf.

In diesen Fällen können Sie die schwangere Frau ins Krankenhaus bringen, um sie zu kontrollieren, bis sie sich erholt hat.

  • Fehlgeburt Die Amniozentese während des zweiten Trimesters birgt ein geringes Risiko für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch, etwa 0,6 Prozent, und ist etwas höher, wenn sie vor der 15. Woche durchgeführt wird.

  • Verletzung durch die Nadel. Sie sind sehr selten, obwohl es vorkommen kann, dass das Baby einen Arm oder ein Bein auf dem Weg der Nadel bewegt.

  • Sensibilisierung gegen Rh-Faktor. In Ausnahmefällen kann eine Amniozentese dazu führen, dass die Blutzellen des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Wenn die Frau Rh-negativ ist und keine Antikörper gegen das Blut der Rh-positiven Gruppe entwickelt hat (was durch eine Analyse überprüft wird), erhält sie nach dem Test eine Injektion eines Blutderivats namens "Rh-Immunglobulin".

Dies verhindert, dass Ihr Körper Anti-Rh-Antikörper produziert, die die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen des Babys schädigen können.

  • Übertragung der Infektion auf das Baby. Sehr unwahrscheinlich, da die Amniozentese nicht durchgeführt wird, wenn die Frau an Hepatitis C, Toxoplasmose, HIV oder AIDS leidet. Die Infektion könnte während der Amniozentese auf das Baby übertragen werden.
Bei Babys und mehr Amniozentese eine Bestätigung

Analyse der Ergebnisse

Die Probe des extrahierten Fruchtwassers wird in einem Labor analysiert. Einige Ergebnisse sind möglicherweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden verfügbar. Andere könnten bis zu vier Wochen dauern.

Im Falle einer genetischen Diagnose ist es notwendig, die erhaltenen Zellen 14 Tage in Kultur zu halten. Das bedeutet, dass die Frau durchschnittlich drei bis vier Wochen warten muss, seit der Test durchgeführt wurde, um das Ergebnis zu erfahren.

Gibt es Alternativen zur Frühdiagnose?

Um fetale Probleme so schnell wie möglich auszuschließen oder zu erkennen, können Sie sich für eine Chorionbiopsie entscheiden. Es kann ab der zehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden und das Ergebnis wird in 24-48 Stunden erhalten. Es besteht aus der Gewinnung von Zotten der sich entwickelnden Plazenta und wird abhängig von der Schwangerschaftswoche und der Position der Plazenta durch Bauch- oder Vaginalpunktion durchgeführt. Das Problem ist, dass es sich auch um einen invasiven Test mit einem geschätzten Abtreibungsrisiko zwischen 1% und 2% handelt.

Fazit: Amniozentese ist ein invasiver Test mit minimalen aber bestehenden Risiken (0,6% Abtreibungswahrscheinlichkeit). Es ist kein obligatorischer diagnostischer Test, obwohl er protokollarisch und sozialversicherungsfrei ist. Er wird bei Unregelmäßigkeiten beim kombinierten Schwangerschafts-Screening oder bei genetischen Problemen in der Vorgeschichte empfohlen.

Wenn sie frühzeitig erkannt werden, können sie dazu beitragen, mögliche Veränderungen des Fötus (z. B. Spina bifida) so schnell wie möglich zu behandeln und die Diagnose zu verbessern.

Daher ist es am bequemsten, die Vor- und Nachteile mit dem Frauenarzt zu besprechen, bevor Sie entscheiden, ob Sie dies tun oder nicht.

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