Bewegen Sie es nicht! Wie man ein schwer verletztes Kind bei einem Angriff, einer Katastrophe oder einem Unfall behandelt

Der Horror lebte letzten Donnerstag in Barcelona, ​​nachdem uns der Terroranschlag schreckliche Bilder von Dutzenden von Menschen hinterlassen hatte, die auf der Rambla lagen. Einige von ihnen waren es schwer verletzte Kinder. Ich hoffe, wir sehen uns nie in einer ähnlichen Situation, aber würden Sie wissen, wie Sie in diesem Fall vorgehen sollen, wie Sie helfen könnten?

Unsere Art zu handeln kann helfen Rette das Leben unseres Sohnes oder eines anderen Kindes, das einen Angriff, eine Katastrophe oder einen Unfall erlitten hat. José Ramón Fernández, Kinderarzt am Allgemeinen Universitätsklinikum von Santa Lucia de Cartagena, Murcia, erklärt, wie wir Schritt für Schritt vorgehen sollen, wenn wir leider eine ähnliche Situation erleben müssen.

Instinkt drängt uns zu helfen

Es gibt ein virales Bild des Grauens, das Minuten nach dem Terroranschlag in Barcelona über hundert Tote und Verwundete auf der Rambla in den Netzen verbreitet hat. Darin ist der siebenjährige australische Junge Julian Cadman zu sehen, der bewusstlos auf dem Boden liegt, während der Brite Harry Athwal sich die Haare streichelt und die Anweisungen der Polizei ignoriert, den Ort zu verlassen.

Sehr stolz auf Sie, Sir #harryathwal #Barcelona #spain pic.twitter.com/aAEBsxWFTn

- Dawnraider (@Dawnraider) 19. August 2017

Instinkt drängt uns zu helfen, zu helfen, wie Sie können (bis auf unglückliche Ausnahmen). Wenn das Kind noch einen Lebensfaden hat, würden wir alles tun, um es zu retten. Aber da muss man vorsichtig sein Wir können Sie noch mehr verletzen, wenn wir nicht wissen, wie es geht.

José Ramón Fernández (@jramonfernandez), ein Kinderarzt am Allgemeinen Universitätsklinikum von Santa Lucia de Cartagena, Murica, hat auf seinem Twitter-Account einen Thread veröffentlicht, der beschreibt, wie man bei einem Angriff wie Barcelona oder einer anderen Katastrophe mit einem verletzten Kind umgeht.

Wir fanden es so nützlich, dass wir Sie um Erlaubnis gebeten haben, es zu reproduzieren. Hoffentlich müssen wir es nie in die Praxis umsetzen, aber Zu wissen, was zu diesem Zeitpunkt zu tun ist, kann helfen, das Leben Ihres Kindes oder das eines anderen Kindes zu retten.

Wie man ein verletztes Kind im Falle eines Angriffs, einer Katastrophe oder eines schweren Unfalls behandelt

Bewegen Sie es nicht!

Wenn ein Anschlag wie der in Barcelona oder eine andere Katastrophe eintritt, ist es nicht ungewöhnlich, Bilder von verletzten Kindern zu sehen, die von Erwachsenen auf Flügeln getragen werden.

Verletzte Kinder, in die Arme von Menschen verlegt, die mit all ihren guten Absichten versuchen zu helfen. Sei vorsichtig, denn wir können mehr Schaden anrichten.

Die erste instinktive Reaktion, die wir haben, wenn wir ein verletztes Kind auf dem Boden liegen sehen, besteht darin, es in die Arme zu nehmen. Normal.

Das betroffene Kind ist ein Polytrauma-Patient mit einer möglichen Rückenmarksverletzung. Es sollte mit Ausnahme von Ausnahmen NIEMALS verschoben werden.

Ausnahmen, bei denen die Gefahr eines unmittelbaren Todes durch einen neuen Angriff, ein neues Feuer usw. besteht, die Sie zur sofortigen Evakuierung zwingen.

Kinder sind aufgrund ihres geringen Gewichts leicht in den Armen zu transportieren, was erleichtert bestehende Verletzungen verschlimmern oder andere verursachen.

Wie können wir dann helfen?

Nun, was ich erklären werde, kann von jedem getan werden, ob sanitär oder nicht. Im Team mit 2 oder 3 Personen wird es einfacher.

Wenn wir das Unglück haben, einen solchen Angriff mitzuerleben, ist das erste, was passiert Schützen Sie sich, warnen Sie Notfälle und helfen Sie dann (PAS).

Immer ist das erste, nicht mehr Schaden anzurichten. Mobilisieren Sie das Kind nicht mit Ausnahme der zuvor erläuterten Ausnahmen.

Drei Schlüsselschritte:

Gebärmutterhalskontrolle: Wir werden die Halswirbelsäule ruhig stellen, indem wir den Kopf fest aber sanft zwischen den Händen halten.

Wir werden die Reaktion des Kindes auf Reize überprüfen, indem wir laut sprechen oder ein wenig kneifen. Auf diese Weise werden wir wissen, ob es bewusst ist oder nicht.

Luftweg: Wenn das Kind spricht, weint, schreit ... ist der Atemweg durchlässig (lässt die Luft herein). Ansonsten müssen wir es durchlässig machen.

Um dies zu erreichen, müssen wir den Kiefer leicht anheben und dabei den Hals immer ruhig halten.

Sobald wir das Bewusstsein überprüft haben, der Nacken immobilisiert und die Atemwege durchlässig sind, fahren wir mit dem nächsten Schritt fort. Sehen Sie, ob er atmet.

Wenn er weint, redet oder schreit, atmet er offensichtlich. Ansonsten müssen wir überprüfen, ob Sie wie folgt atmen.

Um zu überprüfen, ob er atmet, müssen wir unser Gesicht zu dem des Opfers bringen. Wir müssen die Luft sehen, hören und fühlen.

Wenn Sie atmen, perfekt. Wenn Sie nicht atmen, sollten wir mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen (die Nase bedecken) oder Mund und Nase bedecken, wenn Sie ein kleines Kind sind.

Wir werden ungefähr alle 2-3 Sekunden eine Insufflation geben und prüfen, ob sich die Brust erhebt, wenn wir Luft einfüllen. Insgesamt 5 Insufflationen.

Dann können wir versuchen zu überprüfen, ob ein Puls vorliegt oder nicht, obwohl dies kompliziert sein kann und Wiederbelebungsmaßnahmen verzögern.

Daher wird empfohlen, bei fehlenden Lebenszeichen (Bewegungen, normales Atmen, Husten ...) mit der Brustkompression zu beginnen.

Brustkompressionen sollten in der Brustmitte auftreten, mehr oder weniger auf Höhe der Brustwarzen. Es gibt 15 für jeweils 2 Insufflationen.

Eingeschnitten: Wenn CPR-Manöver (Insufflationen und Thoraxkompressionen) durchgeführt werden müssen, hat der Patient nur sehr wenige Möglichkeiten.

Sobald wir die Punkte 1 und 2 kontrolliert haben, fahren wir mit Punkt 3 fort. Blutungskontrolle.

Wir müssen jede blutende Wunde, die wir sehen, fest zusammendrücken. Wenn das Zusammendrücken die Blutung nicht stoppen kann, wenden Sie an Drehkreuz.

Das Tourniquet sollte über dem Blutungspunkt platziert werden. (Bild über @StopTheBleed)

Zuvor wurde von Tourniquets abgeraten, außer in sehr speziellen Fällen wie Amputationen von Gliedmaßen.

Die Erfahrungen mit der Kriegsmedizin im Irak und in Afghanistan tragen diesen bei sinkender Sterblichkeit Rechnung.

Wenn wir also mit der festen Kompression der Wunde nicht in der Lage sind, starke Blutungen zu reduzieren, kann es nützlich sein, ein Tourniquet zu platzieren.

Und mit diesen Maßnahmen können wir helfen oder zumindest vermeiden, den bestehenden Schaden zu erhöhen, bis die Fachkräfte eintreffen.

Zusammenfassend: Sie dürfen nur dann mobilisieren, wenn Sie über die erforderlichen Mittel und Kenntnisse verfügen oder eine unmittelbare Lebensgefahr besteht.

Ich füge diesen großartigen Text von @SEMES_ hinzu, wie man im Falle eines Angriffs vorgeht. Über @txushh 😊

Und schließlich, wenn es viele Opfer gibt, ist es besser, sich auf die wiederherstellbaren zu konzentrieren: diejenigen, die Sie befinden sich NICHT in einem kardiorespiratorischen Stillstand.

Es sollte obligatorisch sein, dass alle Schulen den Kindern im Rahmen des Lehrplans Erste Hilfe lehren und dass die Eltern besser vorbereitet sind. Allein der Gedanke, dass unsere Kinder einen schweren Unfall erleiden könnten, lässt uns zittern.

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