Oh, aber sind Kinderärzte keine Stillberater?

In diesen Tagen hat es Debatten in der Blogosphäre gegeben mütterlich und pädiatrisch Nach einem Eintrag von Pilar Martinez, Laktationsberaterin, die in ihrem Blog sagte Mutterschaftskontinuum dass Kinderärzte Laktationsberater sein sollten und dies die Reaktion von Dr. Amalia Arce hervorrief, besser bekannt als die kinderärztin mama, der sich fragte, ob Kinderärzte das wirklich tun sollten, wenn man bedenkt, dass sie nicht nur zwei Stunden Stillen im Rennen lernen, sondern auch sehr wenig andere wichtige Dinge lernen, da das meiste Wissen später erworben wird, wenn sie wohnen .

Ich bin Krankenschwester und Vater von drei gestillten Kindern. Daher kenne ich die Situation von außen und von innen. Deshalb verstehe ich Kinderärzte, wenn sie sagen, dass sie wenig stillen gelernt haben, weil man im Rennen von allem wenig studiert und es dann jeder ist, der entscheidet Welches Wissen muss gestärkt und aktualisiert werden, aber ich positioniere mich als Vater, der nichts davon wusste, der mit einem neugeborenen Baby zu diesen Blogs kam und auf der Suche nach bestimmten Informationen war, die ich verwirrt sagen würde: Oh, aber sind Kinderärzte keine Laktationsberater?

Kinderärzte sollten Stillberater sein.

Und ich würde mich fragen, weil jeder Vater, der seinen Sohn zu Routineuntersuchungen zum Kinderarzt bringt, davon ausgeht, dass die Person vor ihm ein Experte für die dort diskutierten Themen ist. Wenn ich meinen Sohn zum Kinderarzt bringe und meine Frau fragt, ob er stillt oder nicht, wie viele Schüsse er gibt, wie es geht, ob es weh tut oder nicht, ob es Risse hat oder nicht und ob er irgendwelche Zweifel hat, verstehe ich, dass er daran interessiert ist , im Falle eines Problems, wird in der Lage sein, eine Lösung zu geben.

Sie wissen also nichts über das Stillen?

Das habe ich nicht gesagt Viele wissen viel über das Stillen und viele wissen, was sie im Alltag gelernt haben, einschließlich ihrer Mythen und Verwirrungen, weil sich in den letzten Jahren viele Dinge geändert haben und das, was nicht recycelt wurde, in Gefahr ist, offensichtlich zu werden.

Das gleiche passiert mit Krankenschwestern. Ich kann mich nicht erinnern, wie viele Stunden ich im Rennen gestillt habe, aber es waren mehr als zwei. Trotzdem ist es ein Fach, das Teil eines viel umfassenderen Fachs ist (Pflege von Müttern und Kindern, so wurde es genannt), das auch Teil eines Lehrplans ist, dessen Aufgabe es ist, die Krankenschwester zu schulen, eine Basis zu haben und in der Lage zu sein, dort zu arbeiten, wo Sie es bevorzugen . Dann ist jeder in seinem Beruf mehr oder weniger spezialisiert, wie er es wünscht. Als ich Kinderheilkunde machen wollte und mir klar wurde, dass Stillen die natürliche Ernährung von Babys ist und dass ich als Gesundheitsdienstleister Kenntnisse haben sollte, um Müttern, die stillen wollten, helfen zu können, Ich bin Laktationsberater geworden und habe darüber gelernt.

Ich tat es, weil Muttermilch für mich eine der Grundpfeiler der Kindergesundheit zu sein scheint und ein Thema ist, das Krankenschwestern und Kinderärzte in der Grundversorgung meistern sollten, weil wir als Präventivmediziner versuchen müssen, Kindern und Kindern das Beste zu bieten. Weitere Informationen für Mütter und Väter, um die Krankheit zu verhindern und den bestmöglichen Gesundheitszustand zu erreichen.

Also, wenn sie es nicht wissen, warum reden sie dann?

Das ist der springende Punkt. Ich glaube, dass Kinderärzte und Krankenschwestern Experten im Stillen sein müssen, aber wie Dr. Amalia Arce sagt, gibt es viele Probleme im Zusammenhang mit Kindern, die lernen und wissen müssen und daher nicht alles abdecken können Es wäre keine Tragödie, wenn ein Kinderarzt nicht allzu viel über das Stillen wüsste.

Als Vater habe ich mit meinen drei Kindern mehr als einen Kinderarzt aufgesucht und einige haben gehört, wie sie über das Stillen gesprochen haben, als sie bemerkt haben, dass sie viel über das Thema wissen, andere haben gehört, wie sie veraltete und kontraproduktive Informationen gaben, und andere haben nicht gehört, wie sie etwas sagten und blieben die Frage, ob sie es wissen oder nicht.

Damit meine ich, dass nichts passiert, wenn ein Kinderarzt nicht genug weiß. Ich selbst hatte komplizierte Fälle in der Beratung und habe letztendlich IBCLC-Stillberaterinnen um Unterstützung gebeten, mit mehr Erfahrung und Wissen als ich. Ich kenne sogar Kinderärzte, die sie auch benutzen, wenn sie keine Antwort geben können. Das Problem kommt, wenn ein Kinderarzt nicht weiß und auch berät. Er weiß es nicht und gibt Empfehlungen aus Jahrzehnten. Er weiß es nicht und seine Rede ist voller Vorurteile und Fehler. Er weiß es nicht und ein Stillen wird belastet, weil er nicht sagen kann, dass er es nicht weiß.

Sie wissen nicht, was passiert ist

Als Krankenschwester in einem Grundversorgungszentrum, das sich mit mehreren Kinderärzten beraten lässt, sehe ich alles. Erfolgreiche Kommentare und perfekte Ratschläge sowie fehlgeleitete Kommentare und fehlerhafte Ratschläge. Oft bin ich in einer komplizierten Situation, weil ich höre, wie der Kinderarzt Dinge sagt, die nicht so sind, und ich habe das Bedürfnis, seine Worte zu korrigieren. Es ist kompliziert, es ist eine Zwangslage, weil Eltern das Vertrauen sowohl in den Kinderarzt als auch in mich verlieren können ("mal sehen, ob Sie aufklären"), aber ich gehe oft ein Risiko ein, weil ich am Ende über das Baby nachdenke und denke, dass er es verdient, die Gelegenheit dazu zu haben Für ihn läuft es gut.

Das letzte, was mir darüber passiert ist, war vor einer Woche, als eine Mutter mit ihrer elf Tage alten Tochter kam und in sechs Tagen 10 Gramm zugenommen hatte. Der Kinderarzt, wenn im Zweifel, Er empfahl, sich mit künstlicher Milch zu ergänzen und da die mutter sich weigerte, das handtuch zu werfen, drängte sie ihn, das mädchen zu stillen, um das gewicht zu verdoppeln (vor dem stillen wiegen und nach dem stillen wiegen). In ungefähr 20 Minuten nahm das Mädchen 60 Gramm Milch, die sie genommen hatte, und während wir es auf die Waage stellten, goß sie Milch durch ihren Mund (komm schon, es war voll). Ich ging mit dem Kinderarzt ins Gespräch, überzeugt, dass er sagen würde, dass die Flaschen nicht notwendig sind, und er antwortete, dass "bereits, aber wenn er in 6 Tagen nicht zunimmt, dass Milch ihn nicht füttert".

Dann kam er, um mit der Mutter zu sprechen und erklärte das Es gibt bessere und schlechtere Milch, dass es Mütter gibt, die Milch mit weniger Eiweiß und weniger Fett haben und die eine sehr wässrige Milch haben könnten, und deshalb hat das Mädchen nicht zugenommen. Um seine Argumentation zu stärken, fügte er hinzu, dass er mit Sicherheit immer noch mit Kolostrum behandelt werde und dass der Anstieg der Milch manchmal bis zu Wochen dauern könne. Die Mutter fragte: „Kolostrum? Mit elf Tagen hast du? “, Worauf sie überzeugt antwortete, dass ja, kein Zweifel.

Er bestätigte, dass er eine Flasche künstliche Milch nehmen musste und verabschiedete sich nach ein paar letzten Zeichen. Dann sah ich mich in dem Dilemma, "bis zu einem anderen Tag" zu sagen oder "ok, jetzt lass uns ernsthaft reden". Ich dachte an das Mädchen, ich dachte an die Mutter, die die Flasche nicht geben wollte und ich dachte an mich und wie sehr sie gerade gegangen war (der Kinderarzt hat keine Ahnung und die Krankenschwester sagte auch nichts) und ich sagte ihr das Ich war mit nichts einverstanden, was der Kinderarzt gerade gesagt hatte.

Die Mutter erzählte mir, dass ich nicht einverstanden war, weil ich stillen wollte und während der Schwangerschaft viel gelesen hatte und dass der Wochenanstieg, das Kolostrum nach elf Tagen und die minderwertige Milch nirgendwo gelesen hatten . Wir begannen eine neue Strategie, bei der die Flaschen weggelassen wurden und der Slogan lautete, dass ich ins Krankenhaus gehen sollte, um Urin- und / oder Bluttests durchzuführen, falls ich innerhalb von zwei Tagen noch nicht zugenommen hatte, falls ich an einer Urininfektion oder einem Problem litt, das mich dazu veranlasste, Kalorien zu konsumieren von mehr.

Nach ein paar Tagen kehrten sie zurück und das Mädchen hatte nur mit Muttermilch viel zugenommen. Der Grund, warum ich in sechs Tagen nur 10 Gramm zugenommen habe? Es ist ein Rätsel ... das Wichtigste ist, dass es dem Mädchen gut ging. Das Problem ist, dass der Kinderarzt vielen Müttern weiterhin solchen Unsinn sagt, denn wenn ich einen Haltungsansatz ausprobiert habe, erhalte ich die Nachricht „Sie müssen mir nichts erklären, was ich bereits weiß“. Zum Glück ist es nicht der Kinderarzt, mit dem ich jeden Tag arbeiten muss.

Stillberater existieren, weil Kinderärzte Müttern nicht geholfen haben

Daher beantworte ich auf die Frage von Dr. Amalia Arce, die ich zutiefst respektiere, ja, dass Kinderärzte und Krankenschwestern Laktationsberater sein sollten, und zwar genau deshalb, weil Die Figur des Laktationsberaters entstand aus der Wissenslücke, die sich aus der Nichtrecyclisierung durch Angehörige der Gesundheitsberufe ergab.

Die Mütter stellten fest, dass sie keine Lösung für ihre Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen finden konnten und beschlossen, selbst zu versuchen, sie zu lösen. Sie begannen sich zu versammeln, um sich moralisch zu unterstützen und sich über Tricks und Erfahrungen auszutauschen. Schließlich lernten und trainierten sie bis zu dem Punkt, an dem heute viele mehr wissen als viele Kinderärzte und Krankenschwestern.

Es ist also nicht so, dass Kinderärzte Laktationsberater sein müssen, sondern dass es Laktationsberater wegen der Kinderärzte gibt. Folglich müssen Kinderärzte sein, was sie sein sollten, Fachärzte für die Themen, mit denen sie sich täglich in ihrer Beratung befassen, darunter das Stillen.

Ich verstehe, dass ein Kinderarzt mir eines Tages sagen kann, dass mein Kind eine etwas seltsame Krankheit hat und dass er nicht genug weiß, aber dass er nicht über das Stillen Bescheid weiß. Ich verstehe weniger, weil sie jeden Tag Babys sehen und sie jeden Tag Dinge fragen im Zusammenhang mit dem Stillen. Wenn Sie in der Grundversorgung nicht stillen, scheitern Sie im ersten Lebensabschnitt Ihres Babys, weil Das erste, was ein Baby bei der Geburt braucht, ist die Verteidigung (Die Plazenta kann nicht mehr gegeben werden, geben Sie die Position der Brustdrüse an) und fahren Sie mit dem Empfangen fort menschliche Wärme.

Fotos | Christyscherrer, c r z auf Flickr
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