Hebamme oder Frauenarzt?

Vor ein paar Wochen haben wir angefangen, das zu analysieren Leitfaden für die klinische Praxis zur normalen Entbindung wenn darüber gesprochen wird, wie die Beziehung zwischen Fachleuten und Frauen den Geburtsprozess beeinflussen kann.

Heute fahren wir mit dieser Analyse fort und konzentrieren uns auf ein Thema, das ich für interessant halte, obwohl Frauen, die zur Entbindung in ein Krankenhaus gehen, wenig Entscheidungsbefugnis haben: Hebamme oder Frauenarzt?

Diese Frage kann nur gestellt werden, wenn die Geburt als risikoarm eingestuft wird (meistens bei normalem Schwangerschaftsverlauf), da in diesem Fall davon ausgegangen wird, dass es keine Schwierigkeiten bei der Geburt geben sollte und in diesem Fall die Frau behandelt werden kann von Hebammen, Geburtshelfern oder beiden gleichzeitig.

Nehmen wir an, die Entscheidung für die Teilnahme an Geburten mit geringem Risiko hängt mehr von Krankenhausprotokollen und Entscheidungen ab, wenn es um die Verwaltung von Entbindungsheimen geht, als von etwas, was die Mütter vielleicht denken oder verlangen.

Aber ist es nicht besser, einen Frauenarzt zu haben?

Viele Leute denken, dass es das Ideal ist, immer von der Person besucht zu werden, die in der Theorie am besten weiß, da sie im Falle von Problemen schneller reagiert und es logisch ist, zu denken, dass mit dieser Person alles besser läuft.

Es wurde jedoch beobachtet, dass bei einer Geburt mit geringem Risiko, die von einer Hebamme begleitet wird, die Ergebnisse so weit abweichen, dass Es wird empfohlen, dass Hebammen an solchen Lieferungen teilnehmen.

Was sind die Ergebnisse der Studien?

Im Jahr 2008 wurde ein Cochrane-Review von 11 Studien durchgeführt. Die Summe von allen ergab eine Gesamtstichprobe von 12.276 Frauen, die gemäß den oben diskutierten Modellen (Hebamme, Geburtshelfer oder ein mit der Aufmerksamkeit beider kombiniertes Modell) auf unterschiedliche Weise behandelt wurden.

Die Ergebnisse haben bestätigt, was wir gerade gesagt haben Frauen, an denen ausschließlich Hebammen teilnahmen, verwendeten weniger Nebenhoden, erlitten weniger Episiotomien und ihre Entbindungen waren weniger instrumentalisiert. Es war auch wahrscheinlicher, dass die Frau von einer Fachkraft (der Hebamme) behandelt wurde, die sich bereits zuvor kennengelernt hatte, die dazu beitrug, die Geburt in einem Klima mit größerem Selbstvertrauen und dem Gefühl einer größeren Kontrolle zu leben. Es wurde auch beobachtet, dass es mehr spontane vaginale Entbindungen gab (weniger Induktion) und dass das Stillen früher als bei den übrigen Müttern eingesetzt wurde.

In Bezug auf die Anzahl der Kaiserschnitte wurde in anderen Veröffentlichungen festgestellt, dass es in der Regel weniger Kaiserschnitte gibt, wenn die entbundene Person eine Hebamme ist. Es gab jedoch keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Betreuungsmodellen.

In Bezug auf Morbidität und Mortalität gibt es Veröffentlichungen, die auf einen Trend hin zu höheren Sterberaten bei Perinatalen und Neugeborenen in diesem Versorgungsmodell hindeuten. In dieser Überprüfung sind die Daten jedoch in allen Gruppen ähnlich.

Schlussfolgerungen

Eine Frau, die ein Krankenhaus zur Welt bringen wird, kann nicht entscheiden, wer sich um sie kümmern soll, daher kann sie die Frage "Hebamme oder Gynäkologe" nicht beantworten gut und vor allem, dass Ihr Baby gesund geboren wird.

Das Studium und die Erfahrung von Müttern beachten Das Beste ist, dass die Geburten von Hebammen begleitet werden, da die Zufriedenheit der Mütter größer ist und die Komplikationen gering sind.

Diese Empfehlung verschwindet in dem Moment, in dem eine Geburt als riskant eingestuft wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es für Geburtshelfer erforderlich (und nützlich), daran teilzunehmen.

Viele Krankenhäuser wenden diese Arbeitsphilosophie bereits an und zeigen einen Knopf: Bei der Geburt meines zweiten Kindes, Aran, und obwohl er vorzeitig zur Welt kam (Risikoübernahme), wurde die Betreuung zum Zeitpunkt der Entbindung von Hebammen übernommen. Die Entbindung erfolgte vaginal nach einem Kaiserschnitt und es wurde keine Episiotomie durchgeführt. In dem Moment, als das Baby seinen Kopf steckte, wartete bereits ein Kinderarzt genau auf seine Frühgeburt, aber wie ich schon sagte, war kein Geburtshelfer anwesend.

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