Wie wird ADHS diagnostiziert? (II)

Nach dem Beitrag, den wir vor ein paar Tagen veröffentlicht haben, als wir zu erklären begannen wie ADHS diagnostiziert wird Wir werden im Detail beschreiben, welches System im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, besser bekannt als "DSM-IV-TR", vorgeschlagen wird.

In diesem Handbuch wird erklärt, dass für die Diagnose fünf Punkte (oder Kriterien) bewertet werden müssen, die alle bei dem untersuchten Kind beachtet werden müssen.

Erstes Kriterium

Das erste Kriterium wird anhand von zwei Fragebögen bewertet. Um dieses erste Kriterium als positiv zu bezeichnen, sollten in beiden Tests sechs Symptome unter mehreren vorgeschlagenen sein, oder sechs in nur einem von ihnen. Einer der Fragebögen befasst sich mit mangelnder Aufmerksamkeit und der andere mit der Hyperaktivität und Impulsivität eines Kindes.

Dies liegt daran, dass das DMS-IV-TR drei verschiedene Arten von ADHS definiert:

  • ADHS hyperaktiv-impulsiver Typ: Das Kind hat grundsätzlich Hyperaktivität und Impulsivität.

  • ADHS-Typ unaufmerksam: Das Kind zeigt grundsätzlich mangelnde Aufmerksamkeit.

  • ADHS kombinierter Typ: Das Kind hat sowohl Hyperaktivität als auch Impulsivität und mangelnde Aufmerksamkeit.

Fragebogen zum Aufmerksamkeitsdefizit

Wie gesagt, Sechs oder mehr der folgenden Symptome der Unaufmerksamkeit sollten auftreten und diese müssen mindestens 6 Monate bestanden haben, mit einer Intensität, die nicht dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht und die sich nicht an seine Umgebung anpasst.

  • Er achtet oft nicht genug auf Details oder macht Fehler aufgrund von Nachlässigkeit bei Schulaufgaben, bei der Arbeit oder bei anderen Aktivitäten.
  • Er hat oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder bei Freizeitaktivitäten aufrechtzuerhalten.
  • Er scheint oft nicht zuzuhören, wenn er direkt gesprochen wird.
  • Er befolgt häufig keine Anweisungen und beendet Schulaufgaben, -aufträge oder -pflichten am Arbeitsplatz nicht (nicht aufgrund von negativem Verhalten oder Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen).
  • Er hat oft Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren.
  • Er vermeidet es oft, mag es nicht oder widerstrebt es, sich Aufgaben zu widmen, die anhaltende geistige Anstrengungen erfordern (z. B. Schul- oder Haushaltsarbeit).
  • Er hat oft Gegenstände verlegt, die für Aufgaben oder Tätigkeiten notwendig sind (wie Spielzeug, Schularbeiten, Stifte, Bücher oder Werkzeuge).
  • Er wird oft leicht von irrelevanten Reizen abgelenkt.
  • Bei alltäglichen Aktivitäten wird es oft vernachlässigt.

Fragebogen zu Hyperaktivität und Impulsivität

Ebenso Sechs oder mehr der folgenden Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität sollten auftreten und diese müssen mindestens 6 Monate bestanden haben, mit einer Intensität, die nicht dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht und die eine ordnungsgemäße Anpassung des Kindes an seine Umgebung verhindert.

  • Er bewegt häufig seine Hände oder Füße übermäßig oder entfernt sich auf dem Sitz.
  • Er verlässt seinen Platz oft im Unterricht oder in anderen Situationen, in denen dies nicht angebracht ist.
  • Es rennt oder springt oft übermäßig in Situationen, in denen dies nicht angebracht ist (bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann es auf Gefühle der Unruhe beschränkt sein).
  • Er hat oft Schwierigkeiten zu spielen oder leise Freizeitaktivitäten zu betreiben.
  • Oft "läuft es" oder tut so, als hätte es "einen Motor".
  • Er redet oft im Übermaß.
  • Oft fallen Antworten aus, bevor die Fragen beantwortet wurden.
  • Es fällt ihm oft schwer, eine Schicht zu halten.
  • Es unterbricht oder stört häufig die Aktivitäten anderer (z. B. Gespräche oder Spiele).

Zweites Kriterium

Einige Symptome von Hyperaktivität-Impulsivität oder Vernachlässigung, die Veränderungen verursachten, waren vorhanden vor 7 Jahren.

Drittes Kriterium

Einige Veränderungen durch Symptome treten in zwei oder mehr Umgebungen auf (Zum Beispiel, wenn es in der Schule und auch zu Hause passiert).

Es gibt viele Kinder, die anscheinend Verhaltensweisen eines Kindes mit ADHS in der Schule haben, sich aber zu Hause anders verhalten (und vielleicht unter einer so genannten "Schulfehlanpassung" leiden) oder umgekehrt, wenn die Mutter den Verdacht äußert, dass Ihr Kind hat ein Problem und in der Schule wird ein anderes Verhalten beobachtet.

Viertes Kriterium

Muss existieren eindeutiger Hinweis auf eine klinisch signifikante Verschlechterung der sozialen oder akademischen Aktivität. Angenommen, es wird festgestellt, dass sich das Kind nicht an die Schule anpasst, Beziehungsprobleme mit Klassenkameraden und / oder mit dem Lehrer hat und die schulischen Leistungen beeinträchtigt sind.

Fünftes Kriterium

Die Symptome treten nicht ausschließlich im Verlauf einer generalisierten Entwicklungsstörung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf und lassen sich auch nicht besser durch das Vorliegen einer anderen psychischen Störung (z. B. Stimmungsstörung, Angststörung, dissoziative Störung oder Persönlichkeitsstörung).

Mit diesem Punkt soll die Wahrscheinlichkeit beseitigt werden, dass das Verhalten des Kindes auf eine bestehende chronische Störung oder eine akute Störung zurückzuführen ist (die Eltern des Kindes trennen sich, das Kind hat kürzlich Änderungen erfahren, die ihn betroffen haben, usw.)

Was denkst du?

Wie immer Ich würde gerne Ihre Meinung dazu erfahren. Wie Sie sehen, basiert die Diagnose auf der Beobachtung des Verhaltens von Kindern und der Beurteilung, ob sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln.

Bei der Beantwortung der Fragen des ersten Kriterien-Fragebogens stelle ich fest, dass mein Sohn (und die meisten Kinder, würde ich sagen) leicht positiv testen können, obwohl es auch wahr ist, dass er ein vierjähriges Kind ist.

Ich weiß nicht, was Sie denken, aber für mich lässt die Tatsache, dass alles so subjektiv ist, einige Zweifel darüber aufkommen, ob es möglich ist, Kinder zu diagnostizieren, die nicht wirklich an ADHS leiden.

Video: Alles über ADHS: Symptome, Diagnose und Therapie (Kann 2024).