Sie entschädigen eine Frau, die ihr Baby verloren hat, weil sie keinen Kaiserschnitt hat

Nach einem Urteil des Gerichts erster Instanz Nr. 22 von Barcelona Das Institut Catá de la Salut muss ein Ehepaar, das seine Tochter wegen „schlechter beruflicher Praxis“ verloren hat, mit 134.444 € entschädigen.

E.S.G. Bei mir wurde eine Risikoschwangerschaft diagnostiziert. Vor drei Jahren ging er in die Notaufnahme des Arnau-Krankenhauses in Vilanova (Lleida), weil er einen Anstieg der Spannung und eine Abnahme der Bewegungen des Fötus feststellte. Sie haben es getestet und nach Hause geschickt.

Am Morgen ging die schwangere Frau zu einer endokrinologischen Kontrolle ins Zentrum und erhielt, obwohl bestätigt wurde, dass sie Anzeichen einer Präeklampsie hatte, einen Blutdruck von über 140 (wie auf dem Anwesenheitszettel am Vortag angegeben) hoch und "es wurde hastig nach Hause geschickt und nicht an Protokolle angepasst", wie im Satz reflektiert.

Am nächsten Tag hatte er eine Kardiotographie und sah, dass das Herz des Fötus nicht schlug. Zwei Stunden später führte der Frauenarzt eine Ultraschalluntersuchung durch und stellte fest, dass sich das Baby immer noch nicht bewegte. Dann überwies er sie in die Notaufnahme.

Nach dem Urteil des Richters "Der Tod des Fötus, 37 Wochen, hätte mit einem Kaiserschnitt im Notfall vermieden werden können.". Daher haben die Beschwerdeführer Recht, da die schwangere Frau hätte aufgenommen werden müssen, als bei ihrem ersten Krankenhausbesuch Anomalien festgestellt wurden. Der Richter sagt, wenn die ernsten Symptome berücksichtigt worden wären, hätte das Mädchen gerettet werden können: "Der Fötus war am Leben und muss gehandelt haben, um das Wohlbefinden des Fötus abzuwägen."

Eine Hochrisikoschwangerschaft

Die Eltern sagen: "Wir sind zufrieden, denn mit dieser Überzeugung hat sich gezeigt, dass wir Recht hatten und das Krankenhaus nicht richtig gehandelt hat." Die Frau erklärt, dass „wir lange Zeit Fruchtbarkeitsbehandlungen erhielten, bis schließlich einer der Embryonen befruchtet wurde. Trotzdem wurde die Schwangerschaft als risikoreich eingestuft, weil ich an Diabetes leide und zuvor mehrere Schwangerschaftsabbrüche erlitten habe. “

Er fügt hinzu, dass die Spezialisten ihm empfohlen haben, „jedes Mal in die Notaufnahme zu gehen, wenn er hohen Blutdruck hat. Als ich jedoch ankam, schickten sie mich nach Hause. “

"Niemand wird uns zurückgeben, was wir verloren haben, aber wir wollen, dass kein anderes Paar eine so tragische Situation durchmacht wie wir", beklagt er sich.

Kaiserschnitte ja oder nein?

Die Zunahme der Kaiserschnitte in Spanien hat eine intensive Debatte darüber ausgelöst, wo die Grenze liegt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass die Kaiserschnittrate 10-15% nicht überschreitet und nur in notwendigen Fällen nach medizinischen Kriterien durchgeführt werden sollte. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Kaiserschnittrate in Spanien in den letzten Jahren jedoch auf 25% gestiegen.

Mit diesen Zahlen gehört unser Land zu den Ländern mit der höchsten Rate an Kaiserschnitten in der Europäischen Union, die unter anderem von Italien mit 35% übertroffen wurden. In Lateinamerika multiplizieren Länder wie Brasilien oder die Dominikanische Republik den von der WHO empfohlenen Satz mit sechs.

Es ist jedoch richtig, dass diese Eingriffe nicht aus Gründen des Wohlbefindens missbraucht werden dürfen. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass dies in vielen Fällen erforderlich ist und das Leben des Kindes und der Mutter retten kann.

Wann wird eine Kaiserschnitt-Lieferung empfohlen?

Ein Kaiserschnitt ist ein Eingriff, bei dem ein Schnitt in die Bauchdecke und die Gebärmutter der Mutter vorgenommen wird, um das Baby zu entfernen. Es gibt viele Gründe, warum sich ein Arzt für eine Kaiserschnitt-Entbindung entscheidet.

  • Vorherige Plazenta Wenn die Plazenta in der Gebärmutter niedrig ist und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt.

  • Vorzeitige Plazentaunterbrechung. Wenn sich die Plazenta von der Uteruswand löst, kann dies im dritten Schwangerschaftsdrittel auftreten.

Die Mutter wird Blutungen an der Stelle der Trennung und Schmerzen in der Gebärmutter erleben. Wenn Sie die Sauerstoffversorgung des Babys ernsthaft beeinträchtigen, können Sie sich für einen dringenden Kaiserschnitt entscheiden.

  • Uterusruptur Es betrifft nur eine von 1.500 Geburten. Es handelt sich um einen Riss der Gebärmutter während der Schwangerschaft oder der Geburt, der mütterliche Blutungen verursachen und verhindern kann, dass Sauerstoff das Baby gut erreicht. Der Kaiserschnitt ist also unmittelbar.

  • Verschlusspräsentation. Wenn ein Baby zum Zeitpunkt der Entbindung auf das Gesäß gelegt wird, kann eine vaginale Entbindung versucht werden. Wenn das Baby jedoch in Gefahr ist oder einen Nabelschnurprolaps hat (was bei Hinterbackenbabys häufiger vorkommt), sollte ein Kaiserschnitt gewählt werden.

  • Cord Prolaps Es ist nicht üblich, aber wenn es passiert, wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Es tritt auf, wenn die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals gleitet und aus der Vagina herausragt, bevor das Baby geboren wird. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, entsteht ein Druck in der Nabelschnur, der den Blutfluss zum Baby verringert.

  • Verlust des fetalen Wohlbefindens Wenn die Überwachung des Fetus ein Problem mit der Sauerstoffmenge feststellt, die das Baby erhält, kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

  • Wenn die Lieferung nicht fortschreitet. Dies liegt daran, dass sich der Gebärmutterhals nicht vollständig erweitert hat, die Entbindung verlangsamt oder gestoppt wurde oder sich das Baby nicht in einer optimalen Geburtsposition befindet.

Wenn die Überwachung des Fetus ein Problem mit der Sauerstoffmenge feststellt, die das Baby erhält, kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

  • Cephalopelvic Disproportion (CPD). Wenn der Kopf des Babys zu groß ist oder das Becken der Mutter zu klein ist, um das Baby durchzulassen.

  • Herpes genitalis Wenn die Frau einen aktiven Ausbruch von diagnostiziertem Herpes genitalis hat, ist es üblich, einen Kaiserschnitt zu planen, um zu verhindern, dass das Baby dem Virus ausgesetzt wird, wenn es den Geburtskanal passiert.

  • Diabetes Wenn die Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt oder bereits vor der Schwangerschaft zuckerkrank war, kann sie ein großes Baby oder andere Komplikationen haben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Geburt durch einen Kaiserschnitt.

  • Schwere Präeklampsie Es handelt sich um einen hohen Blutdruck während der Schwangerschaft, der dazu führen kann, dass die Plazenta genug Blut aufnimmt und den Sauerstofffluss zum Baby verringert.

  • Geburtsfehler Wenn bei dem Baby ein Geburtsfehler diagnostiziert wurde, kann es ratsam sein, einen Kaiserschnitt durchzuführen, um mehr Komplikationen bei der Entbindung zu vermeiden.

  • Mehrfachgeburten Zwillinge können durch vaginale Entbindung geboren werden, abhängig von ihrer Platzierung, dem geschätzten Gewicht und dem Gestationsalter. Wenn die Mutter drei oder mehr Babys bekommt, ist in der Regel fast immer ein Kaiserschnitt erforderlich.

Via | Segre und American Pregnancy Association