Schlafapnoe-Syndrom im Kindesalter: Warum es wichtig ist, es frühzeitig zu erkennen und zu behandeln

Schlafapnoe ist eine Störung, die fünf Prozent der Kinder betrifft (insbesondere zwischen zwei und sechs Jahren) und die den Traum nicht normal entwickeln lässt, da dies der Fall ist kurze Atemunterbrechungen was von knapp bis zu mehreren Sekunden dauern kann.

Die Folgen der Schlafapnoe für die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes Während des 64. Kongresses der Spanischen Gesellschaft für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie (SEDO) haben sich Fachleute auf die Notwendigkeit konzentriert, interdisziplinäre Behandlungen zu fördern, um dieses wichtige Problem frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln Schlafstörung

Folgen viel schwerwiegender als Schnarchen

Was ist Schlafapnoe? Bei Kindern mit vergrößerten Adenoiden oder Mandeln ist der Luftstrom teilweise blockiert und der Hals verengt sich. Während des Schlafes entspannen sich die Muskeln im oberen Teil des Rachens, das Gewebe schließt sich und dies führt zu einer Blockade der Atemwege, was dazu führt Atemmuster als Apnoen bekannt.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) bei Kindern wird häufig mit Schnarchen in Verbindung gebracht. Experten sagen jedoch, dass es schwerwiegendere Folgen hat, da die Atmung nicht über die Nase, sondern über den Mund erfolgt. Die maxillofaziale Entwicklung im Wachstumsstadium kann verändert werden.

"Kinder mit OSA haben normalerweise ein sehr charakteristisches Gesicht: länglich, mit einem kleinen Kiefer und zurückgeworfen, mit einem schmalen Gaumen, Kreuzbiss und den Schneidezähnen nach vorne. Außerdem haben sie normalerweise viele dunkle Kreise, weil sie nicht richtig ruhen" - erklärte der Kieferorthopäde Encarna de Fernando auf dem 64. Kongress der Spanischen Gesellschaft für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie.

Und ist das Kinder, die in der Regel Schlafapnoe haben Unterbrechen Sie die Atmung für 10 bis 30 Sekunden, während Sie schlafen, und bis zu 400 Mal in einer Nacht, die Schlafqualität erheblich verändern. Unfähig, tief zu schlafen, zeigen sie tagsüber Müdigkeit, die auch Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Schulleistungen und Verhaltensprobleme verursachen kann.

"Probleme beim Atmen in der Nacht führen zu Schläfrigkeit am Tag, was zu Aufmerksamkeitsstörungen und in vielen Fällen zu Verhaltensstörungen bei Kindern mit OSAS führt", warnte der Kieferorthopäde José Luís Insua während des Kongresses.

Darüber hinaus gibt es Studien, die belegen, dass unbehandelte Schlafapnoe bei Säuglingen zu einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit und zu einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung führen kann. Kein Wunder, glauben Experten, dass es bedeuten kann Verlust des IQ von bis zu 15 Punkten.

Deshalb wollten die mehr als 800 Fachleute, die sich zu diesem Kongress versammelt haben, den Alarm auslösen Bedeutung der Erkennung und Behandlung von frühkindlicher Schlafapnoe, um schwerwiegende Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern zu vermeiden.

Wie wird das Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert?

Eltern sind oft die Ersten, die Alarm schlagen, wenn sie ihr Kind schnarchen hören oder es unterbrochen schlafen sehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Nicht alle schnarchenden Kinder leiden an SAOSIm Falle eines Verdachts sollten wir uns jedoch immer an einen Spezialisten wenden, um eine Beurteilung vorzunehmen.

Wenn die Eltern nichts beobachten, wird es normalerweise sein der Kinderarzt oder der HNO-Arzt, der das Problem diagnostiziertObwohl der Kieferorthopäde dies normalerweise auch in der ersten Revision der sechs Jahre tut, schädigt der SAOS, wie bereits erwähnt, auch die dentofaziale Entwicklung des Kindes.

"Wenn die Kinderärzte und HNO-Ärzte, die die Kinder sehen, nicht an Schlafapnoe denken, wird dies kaum diagnostiziert, weil die Eltern die Symptome nicht kennen und sie auch nicht erkennen können", warnen die Experten des SEDO-Kongresses.

Wie wird Schlafapnoe behandelt?

Wie wir am Anfang gesehen haben, Die Hauptursache für Apnoe ist die Vergrößerung der MandelnSobald die Diagnose bestätigt ist und abhängig von der Schwere der Symptome, kann der Fachmann die Entfernung der Mandeln und Adenoide (Vegetationen) angeben, um das Problem zu beheben.

Dieser chirurgische Eingriff, der als "Adenotonsilektomie" bezeichnet wird, hilft bei der Normalisierung der nächtlichen Atmungsparameter und trägt zur Verbesserung der Tagessymptome bei.

Es ist in der Regel eine effektive Operation, aber es hat eine moderate Rate von Krankheitspersistenz und offensichtlich korrigiert die damit verbundenen dentofazialen Probleme nichtDaher ist es wichtig, dass diese diagnostiziert werden und eine parallele kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird, um bessere Ergebnisse zu erzielen

"Um dieses Problem richtig zu lösen Eine interdisziplinäre Behandlung ist erforderlich in die Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen wie der Kinderarzt und der Kieferorthopäde, aber auch der Lungenarzt und der HNO-Arzt eingreifen "- sagte Dr. Encarna de Fernando.

Auch hier zeigt sich, wie wichtig es ist, sich regelmäßig beim Kinderarzt untersuchen zu lassen, ohne den Kinderzahnarzt und Kieferorthopäden zu vergessen, um frühzeitig auftretende Anomalien wie das Schlafapnoe-Syndrom diagnostizieren zu können .

Über die Spanische Gesellschaft für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie

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