Wie kann ich herausfinden, ob mein Baby allergisch gegen Kuhmilchproteine ​​ist?

Die Allergie gegen Kuhmilcheiweiß (APLV) ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Säuglingen und Kleinkindern. Es überrascht nicht, dass zwischen 2 und 8 Prozent der Babys darunter leiden, aber die Diagnose wird nicht immer schnell und konkret gestellt.

Als Mutter eines Kindes mit dieser Nahrungsmittelallergie werde ich Ihnen sagen, was das ist Symptome, die uns in Alarmbereitschaft versetzen sollten. Einige sind sehr klar und offensichtlich, aber andere können mit den üblichen Zuständen von Babys wie Reflux oder Koliken des Säuglings verwechselt werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir bei jedem Anzeichen, das uns verdächtigt, zum Kinderarzt gehen.

Stillen und APLV

Das ausschließliche Stillen ist der beste Schutz, um unser Baby vor einer Nahrungsmittelallergie zu schützen, einschließlich der APLV. Leider bietet das Stillen keinen vollständigen Schutz, und gestillte Babys können auch diese oder eine andere Allergie entwickeln.

Dies tritt hauptsächlich bei Kindern mit einer Vorgeschichte von Atopie auf, dh bei allergischen Eltern (nicht unbedingt Kuhmilch) und / oder Asthmatikern oder bei Geschwistern mit APLV. Wenn dieses Baby eine wichtige atopische Belastung in seinen Genen hat, wird die Allergie höchstwahrscheinlich auftauchen, ohne in der Lage zu sein, irgendetwas zu tun, um sie zu vermeiden.

Bei Babys und mehr Die sieben häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Babys und Kindern

Aber es gibt eine Praxis, die wir vermeiden können und von der erfreulicherweise immer mehr Kinderärzte und medizinisches Personal die damit verbundenen Gefahren kennen: die frühzeitige und intermittierende Verabreichung von Muttermilch während des Stillens.

Es wäre die typische Flasche mit der Formel, die wir geben (oder die wir unserem Baby ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung im Krankenhaus geben), während die Milch aufgeht. Oder zu dem wir uns zu einer sporadischen Nacht zurückziehen, um uns auszuruhen. Oder die "Hilfe", die uns rät, die ersten Tage zu geben, weil es den Anschein hat, dass "das Baby hungrig war" ... Diese Art der Verabreichung von Milchpulver erhöht das Risiko, an APLV bei genetisch prädisponierten Personen zu leiden.

Erste Warnsymptome

Unabhängig davon, ob Sie sich für das Stillen entschieden haben oder eine Flasche geben, können Sie bei Ihrem Kind während der Fütterung bestimmte seltsame Verhaltensweisen feststellen. Wölbt sich Ihr Baby beim Essen? Lässt du dich fallen und greifst nach der Brustwarze oder nach der Brustwarze mit Wut, als ob du nicht essen wolltest, aber gleichzeitig hungrig warst? Sind Sie während und nach dem Schuss unruhig und nervös? Lehnt es die Truhe oder die Flasche ab?

Diese Symptome, denen die Eltern anfangs möglicherweise keine Bedeutung beimessen, können sich für eine APLV entscheiden. Wenn Ihr Baby jedoch die meiste Zeit unempfindlich ist, sehr kurze Schlafphasen hat, die Tripita zu verletzen scheint oder sich unwohl fühlt, den Antrieb erbricht oder ständig aufstößt, sollten Sie dies unverzüglich bei Ihrem Kinderarzt überprüfen.

Ebenso ist es ratsam, auf ungewöhnliche Veränderungen in der Farbe und Konsistenz des Stuhls zu achten, wenn es sich um ein Baby handelt, das ausschließlich gestillt wird. Ein Stuhl mit Schleim, Blutsträhnen oder einem sehr starken Geruch kann ebenfalls ein Alarmsignal sein.

Arten von Nahrungsmittelallergien

Gibt es zwei Arten von Lebensmittelallergien und eines ist normalerweise einfacher und schneller zu diagnostizieren als das andere:

  • Einerseits gibt es die IgE-vermittelte Allergien wessen Symptome sind in der Regel sofortige Aufnahme von Lebensmittelallergenen. Im Falle des APLV würden wir über Symptome sprechen, die auftreten, nachdem wir unserem Baby die Flasche oder Brust gegeben haben.

LDie charakteristischsten Symptome sind Hautausschläge: Das Baby füllt sich mit Nesselsucht oder Pickeln im Bereich von Mund, Kinn, Nacken oder anderen Körperteilen. Darüber hinaus können andere damit verbundene Symptome auftreten, wie z Atembeschwerdenpfeift oder Schwellung der Augenlider und Lippen

Bei Babys und mehr Allergie gegen Kuhmilchproteine, vermittelt durch IgE und nicht vermittelt durch IgE: Unterschiede, Symptome und Prognose

Wenn es darum geht Sehr auffällige Symptome und plötzliches Auftreten nach der EinnahmeDie Diagnose wird in der Regel nicht erwartet.

Das IgE-vermittelte APLV weist Symptome eines raschen Einsetzens und einer raschen Entwicklung auf und seine Diagnose ist normalerweise klar
  • Aber wir können das nicht vergessen Nicht-IgE-vermittelte Allergien, verantwortlich für die Diagnose vieler Babys nach Tagen, Wochen oder Monaten mit einer wirklich schlechten Zeit.

Im Falle des APLV sind dies späte und sich langsam entwickelnde Symptome werden häufig mit anderen häufigen Erkrankungen bei Säuglingen verwechselt, daher kommt seine Diagnose manchmal so spät.

Wenn Ihr Baby zu irgendeiner Tageszeit an Koliken leidet, Hautreaktionen in Form von Ekzemen oder sehr rebellischer Windeldermatitis, Reflux, Iraszibilität, Stagnation oder Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, "seltenen Poops", Erbrechen ... Sie könnten vor einem APLV stehen nicht IgE-vermittelt.

Nicht IgE-vermittelte APLV haben spät und langsam auftretende Symptome, die es schwierig machen und die Diagnose verzögern können

Wir müssen dies jedoch berücksichtigen Keine zwei Allergien sind gleich Die Symptomhandbücher sollten daher nur als Anhaltspunkt für den Fall dienen, dass etwas Ungewöhnliches entdeckt wird. Aber wie in fast allen Dingen ist der Instinkt einer Mutter immer das Beste aus den Handbüchern.

Nach der Diagnose auszuführende Schritte

Wenn Sie eines der bei Ihrem Baby beschriebenen Symptome festgestellt haben, ist es wichtig, dass Sofort zum Kinderarzt gehen (oder zur Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie die Symptome für schwerwiegend halten), die Ihnen genaue Hinweise auf die ersten Schritte gibt, die zu befolgen sind.

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kinderarzt Sie an einen Spezialisten überweist, der auch die Allergie Ihres Kindes überwacht notwendige Tests, um den Verdacht der Diagnose zu bestätigen.

In jedem Fall wird die Behandlung dahingehend erfolgen, ob eine IgE-vermittelte Allergie oder eine nicht-IgE-vermittelte Allergie vorliegt Ausschluss der Babynahrung aus dem Allergenfutterin diesem Fall von Kuhmilch.

Wenn Sie Ihr Kind mit Milchnahrung füttern, müssen Sie diese durch eine hydrolysierte Milch (die vom Arzt verschrieben werden sollte) ersetzen. Wenn Sie stillen, ist es am besten, Kuhmilch und Milchprodukte aus Ihrer Ernährung zu streichen, um Stillen Sie sicher weiter.

Ist APLV gleichbedeutend mit Laktoseintoleranz?

Nein Leider kommt es häufig zu Verwechslungen zwischen den Begriffen "Milchallergie" und "Laktoseintoleranz", aber es ist sehr wichtig zu wissen, wie beide Pathologien unterschieden werden können, da das Leben des Patienten davon abhängt.

Bei einer Nahrungsmittelallergie (entweder IgE-vermittelt oder IgE-vermittelt) Das Immunsystem kommt ins Spieloder wenn man Milchproteine ​​als einen Feind betrachtet, gegen den man kämpfen muss.

Andererseits muss man wissen, dass eine Allergie das Leben des Patienten gefährden kann, wenn a anaphylaktischer Schock, damit in den schwersten Fällen selbst injizierbares Adrenalin verschrieben wird, damit die allergische Person es immer dabei hat.

Bei Laktoseintoleranz nein kommt ins Spiel das Immunsystem aber das Verdauungssystem. Der Patient ist nicht in der Lage, Laktose (Milchzucker) zu verdauen, und es treten Veränderungen im Darm auf, die in keinem Fall das Leben des Patienten beeinträchtigen oder Adrenalin erfordern. Eine laktoseintolerante Person kann weiterhin Milchprodukte konsumieren, solange diese laktosefrei sind.

Das Problem ist, dass in einigen Fällen nicht IgE-vermittelte APLV Verdauungssymptome aufweisen können, die denen einer Laktoseintoleranz sehr ähnlich sind, weshalb es Unklarheiten und Verzögerungen bei der Diagnose gibt. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zu kennen und die Terminologie korrekt zu verwenden.

Bei einer Kuhmilchallergie sollte die Milch sofort aus der Nahrung genommen werden. Eine Laktoseintoleranz kann weiterhin Milch konsumieren, wenn sie keine Laktose enthält

Zusammenfassend ...

Eine Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​hat nichts mit einer Laktoseintoleranz zu tun, weder hinsichtlich der Schwere der Symptome noch hinsichtlich der Entwicklung oder der Prognose. Und obwohl es die erste Nahrungsmittelallergie ist, die in der Kindheit auftritt, ist es normalerweise auch die mit der besten Heilungsprognose.

In jedem Fall handelt es sich um eine IgE-vermittelte oder nicht-vermittelte Allergie mit schweren oder weniger schweren Symptomen. Bei der Behandlung wird immer die Milch aus der Babynahrung gestrichen.

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