Externe cephalic Version, die beste Alternative, um Geburt in einer Pod-Position zu vermeiden

Die externe cephalic Version (VCE) ist eine Technik, die darauf abzielt, das verlegte Baby manuell umzudrehen, um einen Verschluss oder eine Kaiserschnitt-Entbindung zu vermeiden.

Trotz des Seins die beste Alternative, von der Weltgesundheitsorganisation wegen ihrer Wirksamkeit und Sicherheit empfohlen, um das Risiko einer Morbinatalität bei Säuglingen und Müttern zu vermeiden vaginale Entbindung als Kaiserschnitt in einer Pod-PositionIn einigen Ländern ist dies immer noch eine seltene Praxis. Es gibt viele Mütter, denen diese Alternative nicht angeboten wird, wenn ihre Babys schlecht platziert sind.

Was genau passiert in einer externen kephalen Version?

In einer VCE versucht der Gynäkologe grundsätzlich, das Baby manuell von außen neu zu positionieren. Das heißt, Druck auf den Darm der Mutter oder mit einer leichten Massage. Tocolytika, Medikamente zur Vorbeugung von Uteruskontraktionen, werden in der Regel zuerst der Mutter verabreicht, um die Muskeln von Uterus und Bauch zu entspannen und das Manöver zu erleichtern. Die Erfolgsrate von VCE bei der Tokolyse ist höher.

Vor, nach und während des Eingriffs werden die Schläge des Fötus mehrmals überwacht, um eine Belastung des Fötus auszuschließen.

In Babies and more Erstaunliches Video einer externen Cephalic-Version in zwei Minuten

Als meine dritte Tochter in der 39. Schwangerschaftswoche beschloss, sich auf den Hintern zu setzen und ich mich für einen VCE entschied, versuchte der Arzt, sie zu stören, damit sie sich umdrehte. Er legte zwei Finger hinter den Nacken des Babys (immer draußen) und führte ihn mit ihnen sanft, bis der Kopf gesenkt war. Mehr wurde nicht benötigt.

Sind alle schwangeren Frauen Kandidaten für eine VCE?

Nein, es gibt bestimmte Risikofaktoren, die in den folgenden Fällen von dieser Praxis abraten:

  • Placenta previa
  • Vorhandensein von Uterusnarben aufgrund von Kaiserschnitten oder früheren Eingriffen
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Frühere Blutungen aus der Scheide
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums
  • Vorhandensein von fötalem Stress oder Bradykardie
  • Gefahr der vorzeitigen Lieferung
  • Oligohydramios
  • Wenn der Fötus eine volle Umdrehung des Halses hat
  • Vorhandensein von Missbildungen des Fötus
  • Hypertonie oder mütterliche Fettleibigkeit

Was ist die beste Zeit für eine VCE?

Es wird nicht empfohlen, eine VCE vor dem Ende der Schwangerschaft zu üben, da dies weniger effektiv ist, das Baby sich möglicherweise wieder umdrehen kann und mit höheren Risiken verbunden ist. Versuchen Sie es im Idealfall nicht vor der 37. Schwangerschaftswoche.

Welche Risiken haben Sie?

Obwohl die Möglichkeit von Vaginalblutungen, Plazentaabbrüchen, Brüchen des Fruchtwassersacks oder der Nabelschnur, die sich um den Hals des Babys wickelt, besteht, ist die WHO der Ansicht, dass kein Risiko besteht, wenn sie unter den richtigen Bedingungen praktiziert wird echt weder für den Fötus noch für die Mutter. Nicht, dass fetale Verluste in Verbindung mit diesem Manöver in 1000-VCE-Serien verzeichnet wurden.

In dem Krankenhaus, in dem sie es mir zum Beispiel angetan hatten, hatten sie in den zehn Jahren, in denen sie es getan hatten, keinen Fall von Tod oder fötaler Verletzung im Zusammenhang mit der VCE.

Ist es schmerzhaft, brauchen wir eine Anästhesie?

VCE ist eine Technik, die ambulant durchgeführt werden kann, da keine Anästhesie jeglicher Art (obwohl in einigen Zentren eine Wirbelsäulenanästhesie angewendet wird) oder ein anschließender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Je nachdem, wie einfach oder schwierig es ist, das Baby zu drehen, kann es unangenehm sein, sollte aber nicht schmerzhaft sein.

Darüber hinaus wird nicht empfohlen, länger als fünf Minuten Druck auf die Gebärmutter auszuüben. Wenn das Baby nach dieser Zeit nicht gedreht werden konnte, darf sich die Mutter ausruhen und versucht es eine Weile später erneut.

In meinem Fall war der einzige Moment, der mir weh tat, als das Baby die Füße durch die Plazenta drehte. Der Rest war völlig schmerzfrei und bedeutete sehr wenig Unbehagen. Das Manöver selbst dauerte ungefähr zwei Minuten.

Ein VCE sollte nicht zu stark erzwungen werden. Wenn sich das Baby nicht drehen lässt oder der Eingriff für die Mutter äußerst unangenehm oder schmerzhaft ist, entscheidet sich der Arzt, einige Tage später aufzuhören und es erneut zu versuchen.

Funktioniert es immer

Das funktioniert nicht immer. In einigen Fällen gibt es einen unbekannten physischen Grund dafür, dass sich das Baby in einer Pod-Position befindet und sich nicht drehen darf. Andere Babys widersetzen sich aus irgendeinem Grund dem Drehen und können, besonders hartnäckig, nach einer erfolgreichen Version wieder in eine Pod-Position gebracht werden . Die Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren funktioniert und sich das Baby nicht umdreht, beträgt 58%.

Die Erfolgsquoten sind jedoch sehr hoch und die damit verbundenen Risiken und Kosten sind sehr gering, sodass wir nichts zu verlieren haben, wenn wir es versuchen.

Wie oft kann es gemacht werden?

Eine VCE kann mehrmals ausprobiert oder wiederholt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sie mehr als dreimal in derselben Schwangerschaft durchzuführen.

Was wird für eine VCE benötigt?

Tatsächlich ist es, wie von der WHO angegeben, nicht mehr als eine Trage und ein Stethoskop erforderlich, um eine VCE zu üben. Die idealen Bedingungen für die Durchführung dieses Manövers würden jedoch auch die Möglichkeit erfordern, vor und nach dem Manöver einen fetalen Ultraschall durchzuführen, um die fetale Position zu verifizieren, und einen fetalen Monitor, um vor und nach dem Eingriff einen Stresstest durchzuführen und sofort verfügbar zu sein. von einem Operationssaal, falls es irgendwelche Komplikationen verursacht.

Es ist auch sehr wichtig, dass diejenigen, die die Technik durchführen, um Komplikationen zu vermeiden, Expertenhände sind. Nicht alle Zentren machen das.

Wirklich, mit den Daten in der Hand, Die externe Cephalic-Version ist die beste Alternative, um eine Geburt in einer Pod-Position zu vermeiden und sollte allen Schwangerschaften angeboten werden, deren Babys verlegt sind.

Video: External Cephalic Version ECV for breech position at Catharina Hospital The Netherlands (Kann 2024).