Episiotomie erhöht das Risiko eines Reissens bei der nächsten Entbindung

Vor einigen Tagen hat uns ein Leser gefragt, ob bei allen Lieferungen eine Episiotomie erforderlich ist. Die Antwort lautet: natürlich nicht.

Denken Sie daran, dass die Episiotomie ein Schnitt ist, der zum Zeitpunkt der Entbindung im Perineum vorgenommen wird, um Risse zu vermeiden. In bestimmten Fällen ist es notwendig, aber viele Frauen wissen das nicht Es gibt Ressourcen, um die Chancen zu verringern, dies zu tun.

Sie basieren hauptsächlich auf der Ausübung des Perineums während der Schwangerschaft, unter anderem durch Kegel-Übungen, Perineale Massagen oder Sphäodynamik. Es gibt auch andere Umstände, die helfen, dies zu vermeiden, wie beispielsweise die vertikale Entbindungsposition, da das Eigengewicht des Babys das Austreiben erleichtert, ohne dass das zu geborene Loch vergrößert werden muss.

Aus einigen Bereichen halten sie es für eine abweichende medizinische Praxis, die tendenziell verschwindet. In der Tat gibt es eine Kampagne zur Beseitigung der routinemäßigen Episiotomie bei der Geburt, dh ohne der Mutter die Wahl zu lassen, ob sie zustimmt oder nicht.

Eine neue Studie stützt die Theorie, dass die Episiotomie überhaupt nicht harmlos ist. Laut einem Ärzteteam der Universität Pittsburg werden die Frauen, die durchgeführt werden Bei einer Episiotomie während der ersten vaginalen Entbindung ist es wahrscheinlicher, dass bei zukünftigen Geburten Risse oder Einrisse auftreten.

Sie erklären, dass angenommen wurde, dass "der Cortecito" (der in einigen Fällen zu einem Stück Schnitt wird) als harmloses und sogar schützendes Verfahren gegen schwere Dammwunden angesehen wurde, aber sie konnten beweisen, dass dies nicht der Fall ist.

Dazu analysierten sie eine Datenbank von Frauen, die aufeinanderfolgende vaginale Entbindungen hatten. Sie stellten fest, dass fast die Hälfte (47,8%) bei der ersten Geburt eine Episiotomie aufwies und 51,3% bei der zweiten Entbindung Schnittwunden erlitten hatten. Eine viel höhere Zahl (fast doppelt so hoch) als die 26,7%, die sie bei einer zweiten Geburt ohne vorherige Episiotomie erlitten haben.